Moers Werbering-Chef: Gastronomiegutscheine für City-Kunden

Moers · Der neue Moerser Werbering-Chef Dirk Elfgen hat bei einem ersten Treffen des Kaufleute-Gremiums unter seiner Führung skizziert, welche Entwicklungen er für die Moerser Innenstadt als wünschenswert erachtet. Der großen Konkurrenz durch neue Einkaufszentren und den Onlinehandel müsse Moers mit innovativen Ideen entgegentreten. So könne man zum Beispiel über eine Erstattung der Parkgebühren, Gastronomiegutscheine oder die Lieferung von Einkäufen nach Hause nachdenken. Auch regelmäßige Innenstadt-Events außerhalb der bisherigen einkaufsoffenen Sonntage wären denkbar. Darüber hinaus könne Moers im Gegensatz zu den austauschbaren Einkaufszentren in den umliegenden Städten mit seiner besonderen Atmosphäre wuchern.

"Gemeinsam für Moers", so lautete das Motto, unter dem der im September letzten Jahres neu formierte Vorstand des Werberings Moers am Mittwoch in das Moerser Casino der Sparkasse am Niederrhein eingeladen hatte. Nachdem die in den besten Jahren aus gut 200 Mitgliedern bestehende Vereinigung der in der Innenstadt relevanten Einzelhändler, Gewerbetreibenden und Freiberufler in der letzten Zeit deutlich abgemagert war, sollte das Treffen am Mittwoch einen Neustart einläuten. Kein leichtes Unterfangen bei derzeit nur noch knapp 75 Mitgliedern, wie Dirk Elfgen in seiner Begrüßungsansprache vor den 50 an diesem Abend erschienenen Besuchern bekannte. Eine Einschätzung, die Bürgermeister Christoph Fleischhauer in einer kurzen Rede teilte: "Warum auch immer, haben sich die Moerser Innenstadtkaufleute bisher leider oft schwer getan, mit einer Stimme zu sprechen. Ich denke da zum Beispiel an das Dilemma bei der gemeinsamen Umlage für die Weihnachtsbeleuchtung. Umso wichtiger ist es, dass Sie jetzt diesem neuen Vorstand ihr Vertrauen schenken und Mitglied werden", warb er.

Das nächste große Event steht am 8. und 9. April beim traditionellen Moerser Frühlingswochenende an. Das wird in diesem Jahr unter dem Motto "Oranierfest" stehen. "Das muss man natürlich auch sehen. Ein paar orangefarbene Wimpel sind dafür zu wenig. Hier sind wir noch auf ein paar gute Ideen von Ihnen angewiesen", bat Dirk Elfgen, bevor er einen Fragebogen austeilen ließ, auf dem die Besucher sowohl ihre Oranier-Ideen als auch ganz allgemein ihre Erwartungen an den neuen Moerser Werbering mitteilen konnten. Ausgewertet wurden die Fragebogen am Abend noch nicht. Ideen: info@werbering-moers.de

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort