Moers Werwölfe und Vampire haben ausgedient

Moers · Die typischen Fantasyfiguren sind bei den Jugendlichen nicht mehr im Trend. Bei der Bücherwahl greifen sie zu realistischen Geschichten. In den meisten Fällen sorgen Buchverfilmungen für einen Lese-Hype.

 Nach Buchverfilmungen stehen die gedruckten Vorlagen bei den Jugendlichen ganz groß im Kurs. Das gilt zum Beispiel auch für Kerstin Giers Werk "Saphirblau", weiß Heike Garcynski, zuständig für die Kinder- und Jugendbücher bei Thalia.

Nach Buchverfilmungen stehen die gedruckten Vorlagen bei den Jugendlichen ganz groß im Kurs. Das gilt zum Beispiel auch für Kerstin Giers Werk "Saphirblau", weiß Heike Garcynski, zuständig für die Kinder- und Jugendbücher bei Thalia.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Geschichten über Jugendliche, die Erwachsen werden, über Tod, Liebe und Romantik, stehen hoch im Kurs. In der Bibliothek und in Buchgeschäften zeichnet sich ein allgemeiner Trend ab: Jugendliche Leser wollen realistische Geschichten, keine Werwölfe, keine Vampire.

"Die Buchauswahl ist sehr stark beeinflusst von dem, was im Kino läuft", erzählt Heike Garcynski, zuständig für die Kinder- und Jugendbuchabteilung in der Buchhandlung Thalia. Über die Hälfte der Bücher im Regal der Top-Ten-Liste sind verfilmt worden. "Die Bücher sind oft schon vorher da und erhalten nach der Buchverfilmung noch mal einen richtigen Hype", erzählt sie. Dazu zählt zum Beispiel "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green. Das Buch gilt als der Tipp unter Jugendlichen und wurde von einem zum anderen weiterempfohlen. In dem Buch kämpft der 16-jährige Hazel Grace Lancaster gegen einen Tumor. Der Erfolg gilt auch für "Eine wie Alaska", ein weiterer Titel von ihm. In dem Jugendroman verliebt sich der 16-jährige Miles Halter in seine Mitschülerin Alaska Young.

Kathrin Olzog, Besitzerin der Barbara Buchhandlung bemerkt: "Oft kommen die Jugendlichen in den Laden, haben den Film gesehen und wollen dann das Buch lesen." Ein weiteres Buch mit erfolgreicher Verfilmung stammt aus der "Bestimmung"-Trilogie" von Veronica Roth. Der erste Band ist im April diesen Jahres in die deutschen Kinos gekommen. "Flammender Zorn" ist der dritte Band aus der "Die Tribute von Panem" Reihe von Suzanne Collins. Es ist unter den zehn beliebtesten Büchern bei der Bücherei aufgelistet. Bis zur Verfilmung wird es wohl nicht mehr lange dauern.

Ein bisschen Fantasy lässt sich aber dann doch nicht ganz aus dem Buchregal wegdenken: "Rubinrot", "Saphirblau" und "Smaragdgrün" gehören zur "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie der Autorin Kerstin Gier. Die Reihe handelt von der 16-jährigen Gwendolyn Shepherd, die durch die Zeit reist. Geschichten rund um einen Katzen-Clan gibt es bei den "Warrior Cats" von Erin Hunter. Für Hundeliebhaber folgt die "Survival Dogs" Reihe von ihr.

Bei den jüngeren Lesern zeichne sich ein ähnlicher Trend ab: "Viele Leser, auch die Jüngeren, entdecken ein Buch über den Film", sagt Heike Garcynski. So zum Beispiel bei dem Kinderbuch "Drachenzähmen leicht gemacht" von Cressida Cowell. Von den sechs Bänden wurden bereits zwei verfilmt. Den deutschen Literaturpreis gab es für das Werk von Andreas Steinhöfel. "Rico, Oskar und die Tieferschatten" läuft jetzt auch erfolgreich in den Kinos.

Abgesehen von den "Drachenzähmern" greifen auch die kleinen Leser zu realistischen Geschichten. Ein absoluter Dauerbrenner sind "Gregs Tagebücher" von Jeff Kinney. Bereits acht Bände hat der Autor über den fiktiven zwölfjährigen Schüler verfasst. Das Buch sei das typische Einsteigerbuch für Jungs, die nicht gerne lesen, erläutert Heike Garcynski. Relativ wenig Text wechselt sich mit kleinen Comics ab. Der neunte Band erscheint im November.

Die mediale Verknüpfung zwischen Büchern und Filmen animiert Kinder und Jugendliche zum Lesen. Auch die Welt der Computerspiele wird nicht vergessen: Bereits fünf Bände sind zu dem Spiel "Minecraft", mit einer offenen Welt zum Entdecken, erschienen. "Oft sitzen Jungs hier oben bei uns, schnappen sich eins der Bücher und beratschlagen über neue Spielestrategien", berichtet Heike Garcynski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort