Moers Wetttanzen für die Kasse des Abi-Balls

Moers · Die Moerser Festivalhalle war zum ersten Mal Schauplatz für den Abi Contest von vier Schulen.

 Mädels in die erste Reihe: Viel Stimmung beim Abi Contest in der Festivalhalle.

Mädels in die erste Reihe: Viel Stimmung beim Abi Contest in der Festivalhalle.

Foto: Klaus Dieker

In den Oberstufen der weiterführenden Schulen in Moers und Umgebung dürfte die Quote der heiseren Schüler heute deutlich über dem Schnitt liegen. Am Wochenende fand nämlich in der Moerser Festivalhalle das zweite Halbfinale des Abi Contest statt. Abi Contest, das bedeutet: Die Abiturienten-Jahrgänge der verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen treten mit eigens für die Veranstaltung einstudierten Bühnenprogrammen gegeneinander an. Am Ende der Veranstaltungsreihe gibt es Schecks für die Abikasse zu gewinnen, die Motivation ist - neben dem Wunsch nach Ruhm und Ehre -natürlich entsprechend groß.

Sieben Minuten haben die Schüler und Schülerinnen Zeit, mit Tanz und Musik das Publikum zu überzeugen. Dabei spielt die Dezibel-Zahl des anschließenden Applauses eine entscheidende Rolle; je lauter das Publikum nach der Vorführung für die jeweilige Schule jubelt und kreischt, um so mehr Punkte gibt es! Dazu kommt das Votum einer dreiköpfigen Jury, die Punkte vergeben kann. Außerdem können die einzelnen Schulen nicht nur mit dem Programm, sondern auch mit den im Vorfeld verkauften Eintrittskarten punkten - denn für jede Eintrittskarte gibt es wiederum einen Punkt.

Im ersten Halbfinale vor ein paar Wochen standen das Gymnasium Rheinkamp, die Hermann-Runge-Gesamtschule, das Adolfinum und das Julius-Stursberg-Gymnasium im Rampenlicht; am Wochenende waren es das Gymnasium Filder Benden, das Grafschafter Gymnasium und das Georg Forster Gymnasium. Für's Finale qualifiziert haben sich diesmal die Abiturienten des Gymnasiums Filder Benden; sie treten am 28. Januar im Finale gegen die Hermann-Runge-Gesamtschule, das Gymnasium Rheinkamp und das Adolfinum an.

Bei den Tänzern und ihren rund 240 mitgebrachten Filder Benden-Fans war der Jubel grenzenlos; hatten sie doch in den vergangenen Wochen - zusätzlich zu Klausuren und Abivorbereitungen - regelmäßig am Nachmittag die Tänze choreographiert und einstudiert, die passende Musik gesucht und abgemischt.

In den letzten Jahren haben sich Vorabi-Parties in den verschiedenen Locations in Moers und Umgebung fest etabliert; der Abi Contest gehört dazu. Er unterscheidet sich von den anderen Partys, weil er das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Stufe auf ganz besondere Art und Weise stärkt; all zu häufig liegen sich die unterschiedlichen Jahrgangsstufen nämlich nicht freudentaumelnd in den Armen.

Dabei zeigt sich, dass die Festivalhalle in Moers nicht nur für das Jazz-Festival, sondern auch für eine Party eine sehr gute Wahl ist; vorausgesetzt, es gibt genug Gäste, und die gab es am Wochenende. Die Veranstaltungsreihe findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der Festivalhalle statt, und es gibt wenig zu meckern. Bühne, Lichtshow, Sound, Theke, sanitäre Einrichtungen - alles OK. Eine richtige Entscheidung war, dass die Sitz-Ränge abgesperrt blieben, so dass sich die Feier um die Tanzfläche konzentrierte, was sehr gut für die Stimmung war.

Viel Zeit, Ihre Erfolge zu bejubeln, haben die Schüler allerdings nicht: Mal abgesehen davon, dass in der kommenden Woche noch Klausuren geschrieben werden, muss für das Finale eine komplett neue Choreographie her. Es gibt also eine Menge zu tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort