| 00.00 Uhr

Moers
Wird der Hitze-Rekord für Moers gebrochen?

Moers: Wird der Hitze-Rekord für Moers gebrochen?
Wenn das Thermometer 38 Grad anzeigt, dann ist der Hitzerekord für Moers gebrochen. FOTO: dpa/ GEORG HOCHMUTH
Moers. Der Deutsche Wetterdienst sagt Temperaturen von mehr als 37 Grad für den Samstag voraus. Auch nachts soll das Thermometer nicht mehr unter die 20-Grad-Marke rutschen. Von Jürgen Stock

Zu DDR-Zeiten gab es eine hübsche Bezeichnung für die Region um Leipzig: Man nannte jenen Teil Sachsens das "Tal der Ahnungslosen", weil dort im Gegensatz zur Rest-DDR kein Westfernsehen empfangen werden konnte. Solche schwarzen Informationsflecken gibt es immer noch auf der Landkarte. So wissen etwa die Bewohner der Großstadt Moers im Gegensatz etwa zu den Aldersbach-Kriestorfern, den Kubschützern oder den Tirschenreuthern nie genau, wie denn das Wetter bei ihnen werden wird, bzw. gewesen ist. Denn in Moers gibt es keine meteorologische Messstation. Die nächste steht in Duisburg-Baerl. Und dort könnte am kommenden Samstag ein Hitze-Rekord fallen.

10 kühle Freizeittipps für die Region FOTO: dpa, kjh sab

"Es könnte sein, dass in Baerl die höchste bislang gemessene Temperatur geknackt wird", sagt der Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes, Tobias Reinartz. "Unsere Modelle sage Temperaturen über 37 Grad voraus. Damit könnte das bisherige Temperaturmaximum von 37,8 Grad fallen. Möglicherweise werden die Temperaturen in Moers noch einige Zehntelsekunde höher liegen. Jedenfalls lassen die Werte des Wetterdienst-Konkurrenten Meteogroup darauf schließen, die bis vor kurzem noch eine Wetterstation in Neukirchen-Vluyn betrieben hatten - nur einen Kilometer von der Moerser Stadtgrenze entfernt. Dort waren am 8. August 2003 sogar 38,3 Grad, in Krefeld am selben Tag sogar 39,2 Grad gemessen worden.

Das sind Extrem-Temperaturen für den Niederrhein. Zwar gehört die Region zwischen Köln und Xanten zwar zur wärmsten in Nordrhein-Westfalen.

Trotz Hitze gut schlafen FOTO: Shutterstock/Air Images

Deutsche Temperatur-Rekorde werden andernorts erzielt. So teilen sich Karlsruhe und Freiburg die Rekordmarke von 40,2 Grad, gemessen am 27. Juli 1983. Im saarländischen Perl-Nennig zeichnete ein professionelles Thermometer des Dienstes Meteomedia im Jahre 2010 sogar den Wert von 40,8 Grad auf. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es allerdings nicht.

Auch wenn der Winter am Niederrhein so milde ist wie an kaum einem anderen Ort in Deutschland, sind die Sommer in Moers, Krefeld oder Duisburg nur Durchschnitt. Rheinfeld in Baden-Württember etwa hat im langjährigen Schnitt 18,2 Hitzetage pro Jahr. In Tönisvorst dagegen steigen die Temperaturen nur an 7,2 Tagen pro Jahr über die 30-Grad-Marke. Entsprechend liegen die Durchschnittstemperaturen im Juli in Rheinfelden bei 20,4 Grad, in Tönisvorst dagegen nur bei 18,8 Grad. Doch diese Werte werden die kommenden Tage auch in Moers und Umgebung deutlich übersteigen, weil nicht nur die Tagestemperaturen deutlich über 30 Grad liegen.

Freizeit: Tipps für die Ferien in NRW

Auch nachts soll das Thermometer nicht mehr unter die 20-Grad-Marke rutschen. Daher könnte es sein, dass noch ein zweiter Rekord geknackt wird. Wie die Aufzeichnungen des Moerser Energieversorgers Enni zeigen, war der 2. August 2013 nicht nur der Tag mit den höchsten Tagestemperaturen, sondern auch der mit der höchsten Durchschnittstemperatur: Vor knapp zwei Jahren lag der Tagesschnitt bei schweißtreibenden 28,6 Grad. Zum Vergleich: 2008 brachte es der 31. Juli als Tag mit den höchsten Durchschnittstemperaturen auf gerade einmal 24,5 Grad.

Ob mit dem Hitze-Samstag für dieses Jahr schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist, darf bezweifelt werden: In den vergangenen zehn Jahren waren die Jahres-Hitzerekorde an der Baerler Messstelle noch nie vor dem 10. Juli erreicht worden.

Schreiben Sie uns: Wie heiß war ihr Stadtteil am Samstag? Bitte nur im Schatten messen. Ortsangabe und Uhrzeit bitte an aktionen.moers@rheinische-post.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Wird der Hitze-Rekord für Moers gebrochen?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.