Moers Wo sich Kultur und Kartoffelsalat begegnen

Moers · Unter dem Motto "Alle & Alles" waren alle Bürger zu einem Frühstück am Musenhof eingeladen.

Unter dem Motto "Alle & Alles" waren alle Bürger zu einem Frühstück am Musenhof eingeladen.

Das Kinder- und Jugendtheater-Festival Penguin's Days geht zu Ende, die Jugendkulturwoche "Moving Moers" beginnt, und das Schlosstheater verabschiedet sich in die Sommerpause. Drei kulturelle Ereignisse, von dem normalerweise jedes einzelne eine gewisse Aufmerksamkeit verdient und bisher auch bekommen hat.

Auf Initiative des Schlosstheaters wurden die drei Ereignisse an diesem Sonntag erstmals unter dem Titel "Alle & Alles" zu einem einzigen großen Ereignistag mit schon vertrauten und vielen neuen Aktionen rund um das Moerser Schloss zusammengefasst. Ein bereits seit acht Jahren alljährlich zu Beginn der Theaterpause von der "Moerser Tafel" und dem Schlosstheater gemeinsam veranstaltetes Frühstück auf dem Gelände des Musenhofes machte am späten Vormittag den Auftakt.

Das Frühstück war wie immer kostenfrei, um allen Moerser Bürgern, egal ob arm oder reich, die Möglichkeit zu geben "gemeinsam an einem Tisch zu sitzen und mit Respekt und in gleicher Augenhöhe mit einander ins Gespräch zu kommen", wie Schlosstheater-Intendant Ulrich Greb in seiner Begrüßungsansprache erklärte. Bei Kartoffelsalat mit Würstchen, Säften, Plätzchen, Pralinen und diversen von seinen Ensemblemitgliedern vorgetragenen musikalischen und textlichen Leckerbissen war das nicht schwer. Durch die zwei Stunden später um 14 Uhr beginnenden weiteren "Alle & Alles"-Aktionen machte jedoch leider das Wetter gleich zu Beginn teilweise einen nassen Strich. So konnten sich zum Beispiel die Teilnehmer einer vom Herrmann-Gmeiner-Berufskolleg auf dem Musenhof angebotenen Instrumentenbastelaktion zwar während der heftigen Regenschauer in die dortigen Hütten zurückziehen, und auch ein von der Moerser Stadtbibliothek im Schlosstheaterstudio angebotenes Bilderbuchkino war vom Wetter unabhängig. Weniger gut erging es dagegen den Musikern der Folk-Rock-Band "Rascal's Corner", die für das Moerser Jugendkulturzentrum "Bollwerk 107" zu Füßen des Henriette-Denkmals vor dem Schloss als Straßenmusik-Act angekündigt waren.

Auch die "gnadenlose Clownshow" des Berliner Kindertheaters "Tiefflieger" hatte auf der Bühne des Pulverhauses mit dem Regen zu kämpfen. Ab Mittwoch, so sagt der Wetterbericht, soll es wieder schöner werden. Eine erfreuliche Vorhersage für die heute beginnende Jugendkulturwoche "Moving Moers". Denn drei der dafür geplanten Programmpunkte, eine witzige Verpackungsaktion der offenen Moerser Kindertageseinrichtung "Asbär", eine Vorstellung junger Musiker aus den beiden örtlichen Jugendeinrichtungen "Bollwerk" und "Henri" und die große, vom Schlosstheater veranstaltete Performance "Alle im gleichen Rhythmus" werden am Mittwoch in der Innenstadt gezeigt werden.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort