Moers Workshop für Frauen: "Mein Ehrenamt und ich"

Moers · Viele ehrenamtlich engagierte Helfende für Geflüchtete sind Frauen. In der Hochphase der Zuwanderung ging es zunächst um Kleidungs- und Sachspenden. Mittlerweile sehen die Anforderungen an das Ehrenamt anders aus. Benötigt werden unter anderem Hilfen bei der Arbeits- und Wohnungssuche, der Bearbeitung von amtlichen Formularen und bei vielen Fragen rund um Familie und Kultur. Hilfreich ist dabei der Austausch mit anderen im Ehrenamt tätigen Menschen.

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Moers veranstaltet deshalb am Samstag, 25. November, den Workshop für engagierte Frauen "Mein Ehrenamt und ich - Module zur persönlichen Weiterqualifizierung im Umgang mit Menschen mit Flucht-und Migrationshintergrund".

Es geht um nonverbale Kommunikation, die Wahrnehmung des Selbstbildes und Fremdbildes und um den Umgang mit Frustrationen. Der kostenlose Workshop findet von zehn bis 15 Uhr im SCI-Haus, Hanns-Albeck-Platz 2, statt. Finanziert wird er mit Mitteln aus dem Programm des Landes "Komm-an NRW".

Anmeldungen bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Moers unter der Rufnummer 02841 201-332 oder per Mail an gleichstellungsstelle@moers.de"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort