Rheurdt/Geldern "Zahngesunde" Rheurdter Kindergärten

Rheurdt/Geldern · Der Verein Jugendzahnpflege hat die Kindergärten Fliegenpilz und St. Hubertus ausgezeichnet.

 Die Freude bei den Kindergartenkindern ist groß: Einmal über ihre gesunden Zähne, zum anderen über die feschen Tretroller.

Die Freude bei den Kindergartenkindern ist groß: Einmal über ihre gesunden Zähne, zum anderen über die feschen Tretroller.

Foto: Gerhard Seybert (archiv)

Viele strahlende Kindergesichter gab es im Herzog-Theater Geldern. Nicht nur, weil die jungen Gäste sich den Film "Dumbo, der fliegende Elefant" ansehen durften. Sondern auch, weil sie viele lobende Worte, Präsente und eine Urkunde in Empfang nahmen. Damit wurden die Anstrengungen der Jungen und Mädchen und ihrer Kindergärten um das Wohlergehen der Zähne belohnt.

Wie in jedem Jahr übergab der Verein Jugendzahnpflege im Kreis Kleve das Zertifikat "Zahngesunder Kindergarten" an Kindereinrichtungen des südlichen Kreisgebiets, die sich im Vorjahr gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Prophylaxe-Helferinnen des Vereins und den Patenzahnärzten besonders für die Zahnpflege eingesetzt haben. Diesmal warteten 13 rote Roller darauf, an die ausgezeichneten Kindergärten übergeben zu werden. Es handelt sich in Rheurdt-Schaephuysen um den Kindergarten St. Hubertus und das Familienzentrum "Fliegenpilz", in Geldern um die evangelische Kindertagesstätte "Arche Noah" und und den städtischen Kindergarten am Rodenbusch, in Issum um den Krütpasch-Kindergarten, um "Sonnenstrahl" und Os Hött, in Kerken um den St.-Johannes-Kindergarten und um den St.-Raphael-Kindergarten, in Kevelaer um "Wiesenzauber, den St.-Antonius-Kindergarten Kervenheim und die Integrative Kindertagestätte "Sterntaler" Winnekendonk.

Viele Kindergärten erhalten das Zertifikat schon seit Jahren und zeigen damit, wie wichtig sie die Zahnpflege nehmen. Für dieses Engagement wurden die Einrichtungen nun für den zurückliegenden Zeitraum 2016 ausgezeichnet. "Mit dem Roller werden die Kinder sicherlich ganz locker das nächste Etappenziel erreichen", ist Angela Jaron von der Jugendzahnpflege im Kreis Kleve überzeugt. Es gehe weiter auf dem Weg zu kariesfreien Zähnen. Sie verwies auf den Kindergarten "Sterntaler" in Winnekendonk und das Familienzentrum "Fliegenpilz" in Schaephuysen. Dort waren bereits 2016 am Untersuchungstag alle Kinder frei von Karies.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort