Moers ZWAR-Gruppen wollen für mehr Begegnung sorgen

Moers · Gemeinsam etwas erleben, den Alltag gestalten und sich solidarisch unterstützen, das sind Ziele der sieben Moerser "ZWAR" (Zwischen Arbeit und Ruhestand)- Gruppen. 29 "ZWARler" aus verschiedenen Stadtteilen haben sich jetzt zum ersten Netzwerktreffen im Moerser Rathaus getroffen. In seinem Grußwort hob Bürgermeister Christoph Fleischhauer hervor, dass der Zuspruch der Bürger bei den Gründungsveranstaltungen sehr groß war. Dass es jetzt so weitergeht, ist für ihn ein Zeichen für die Nachhaltigkeit des Projekts.

Auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Träger wie Awo, SCI, Kirche und Diakonie sieht er sehr positiv. "Statt Konkurrenz gibt es jetzt Kooperationen zum Wohle der Bürgerschaft. Das ist ein tolles Ergebnis." Raus aus der Einsamkeit oder Zweisamkeit nach dem Auszug der Kinder sind Gründe für ein Engagement in den Gruppen. Wenn alte Beziehungen wegbrechen, macht es mehr Spaß, mit mehreren etwas zu unternehmen, so der Tenor. Die Vernetzung ermöglicht nun, größere Veranstaltungen zu organisieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort