| 00.00 Uhr

Nettetal
70 Jahr Kirchenchor: Christel Rütten feiert Jubiläum

Nettetal. Der Vorstand des Kirchenchors Cäcilia der Pfarre Sankt Klemens besuchte am Dienstag das Marienheim in Hinsbeck. Und das hatte einen besonderen Grund: In diesem Jahr kann Rütten ein seltenes Jubiläum begehen. Seit "unschlagbaren" siebzig Jahren gehört sie dem Kirchenchor an, der im kommenden Jahr 140 Jahre erreichen wird. Mit einer Urkunde, Glückwünschen und Blumen wurde ihr herzlichst gedankt.

Ihre Heimatstadt Kaldenkirchen bot bei Kriegsende 1945 einen verheerenden Anblick. Trotzdem keimte überall die Hoffnung auf eine neue Zukunft. Auch die vierzehnjährige Christel Loeff wurde von dieser Aufbruchstimmung erfasst und meldete sie sich im September 1945 als neues Mitglied im Kirchenchor Cäcilia an.

Ab 1950 wurde der Chor von dem Dirigenten Theo Dormels geleitet. Im Chor sang auch ein junger Mann namens Toni Rütten. Nachdem sie einige Jahre "gefreit" hatten, wurde 1955 geheiratet. Schon bald wurden die Eheleute Rütten Eltern von drei Töchtern. Das Familienleben war durch den Chor geprägt. Schon damals waren die Proben am Freitagabend. Oma Loeff betreute dann die Kinder. An sämtlichen Feiertagen haben die Eheleute im Chor mitgesungen. Die Geselligkeit kam nie zu kurz. Nach schwerer Krankheit verstarb 1988 Ehemann Toni. Das war für sie ein schwerer Schicksalsschlag, aber sie blieb dem Chor weiterhin eng verbunden.

Beim Cäcilienfest am 21. November 2008 wurde Christel Rütten zum Ehrenmitglied ernannt. Bis Ende des vergangenen Jahres brachte sie ihre Erfahrung und Routine als Alt-Sängerin ein. Mit ihrer starken Präsenz bei den Proben und Aufführungen und ihrem starken gesanglichen Beitrag sowie ihrer geselligen Art hat Christel Rütten eine Ausnahmestellung im Chor erreicht. Damals wie heute freut sie sich über die Ehrungen und ist dankbar, durch ihre stete Präsenz zum Zusammengehörigkeitsgefühl beigetragen zu haben. Die Sängerinnen und Sänger sind traurig, dass es ihr heute, bedingt durch ihr Alter, nicht mehr möglich ist, aktiv zu singen. Der Chor sagt danke.

(hws)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: 70 Jahr Kirchenchor: Christel Rütten feiert Jubiläum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.