| 00.00 Uhr

Nettetal
Ausreichend Anmeldungen für Grundschule in Leuth

Nettetal. Der Schulverein Leuth finanzierte ein interaktives Whiteboard für die Grundschule

Zehn Kinder verlassen im Sommer 2018 die Dependance Leuth der Katholischen Grundschule Kaldenkirchen, neun kommen nach jetzigen Erkenntnissen wieder hinzu, so dass die derzeitige Mindestschülerzahl von 46 gerade gehalten werden kann. Schulleiterin Ute Kipp ist aber optimistisch, dass "die geringfügige Unterschreitung nicht zu Komplikationen mit der Schulaufsicht führt", wie sie bei des Jahresversammlung des Schulvereins Leuth sagte. Denn im Sommer 2019 stehen schon 13 Kinder auf der Liste - bei voraussichtlich zehn Abgängen. Der Unterricht wird weiter in zwei Doppelklassen erteilt.

In einem Klassenraum freuen sich die Mädchen und Jungen seit kurzem über ein interaktives Whiteboard, eine an den Computer angeschlossene Wandtafel. Die Anschaffung hat der Schulverein finanziert. "Dabei wurden wir von Firmen, der Bruderschaft und dem Martinsverein unterstützt", erkannte Vorsitzender Alexander Heymann sichtlich dankbar an. Der Verein hat in diesem Jahr auch ein Bücherpaket für 850 Euro bezahlt; er wird weiterhin das Trommelprojekt fördern und übernimmt die Fahrtkosten für alle Kinder zu einer Aufführung des Niederrhein-Theaters in Brüggen.

Hauptaufgabe des Vereins ist die Betreuung der Schulkinder außerhalb der Unterrichtszeiten bis 13.15 Uhr beziehungsweise 16.15 Uhr. Daran nehmen zurzeit 33 Kinder teil. "Die finanziellen Reserven sind ausreichend", sagte Geschäftsführerin Andrea Nelißen.

Das Betreuungsteam aus vier fachlich weitergebildeten Leuther Müttern harmoniere gut, berichtete Claudia Stiels. Überlegt werden Betreuungen für Ferienphasen: nach Pfingsten (die Feiertage in den Herbstferien - Reformation/Allerheiligen - werden nachgeholt) und zwei Wochen in den Sommerferien. Dazu müssen aber noch Absprachen mit Kaldenkirchen getroffen werden.

In ihrem Amt als Geschäftsführerin wurde Claudia Nelißen bestätigt. Beisitzer sind Andrea Nelissen und Jan Marten Schiffer

(mm)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Ausreichend Anmeldungen für Grundschule in Leuth


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.