Bauarbeiten beendet B509 ist wieder frei

Nettetal · Die Sanierung der Lobbericher Ortsumgehung (B509/L373) ist beendet, im Laufe des Freitags wurden die letzten Schilder und Sperrungen abgebaut.

B509 ab Freitagnachmittag wieder frei
Foto: Senf

Dies bestätigte Gregor Hürter vom Landesbetrieb Straßen NRW am Freitag. Die Sperrung der Anschlussstelle Nettetal in Fahrtrichtung Venlo (Autobahn 61) war bereits aufgehoben. Seit ab dem Nachmittag ist auch die Anschlussstelle von Venlo aus kommend wieder nutzbar.

Fast ein Jahr lang war die B509/L373 abschnittsweise gesperrt. Autofahrer mussten sich auf Sperrungen und Umleitungen einstellen. Der letzte Bauabschnitt (Wilhelmshöhe bis Am Schänzchen) hatte sich dazu noch verzögert: Zunächst konnte der Abschnitt erst eine Woche später als geplant angefangen werden; laut Straßen NRW wegen des hohen Krankenstands bei der Baufirma. Während der Bauarbeiten sei wiederum festgestellt worden, dass auch Teile des Unterbodens ausgetauscht werden mussten. "Damit hatten wir nicht gerechnet", sagte Hürter.

Das Investitionsvolumen wurde auf mindestens 3,5 Millionen Euro geschätzt. "Die Endsumme ist noch nicht ermittelt", sagte Hürter.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort