Nettetal Baubetriebshof ist für den Winter gerüstet

Nettetal · Die Arbeiten am neuen Gebäude liegen im Zeitplan. Im Frühsommer können Mitarbeiter einziehen

Die Bauarbeiten am neuen Baubetriebshof der Stadt an der Breyeller Straße liegen vollkommen im Zeitrahmen. Das teilte die Stadtverwaltung jetzt mit. In der kommenden Woche startet der Innenausbau nach der Herstellung des Estrichs. Spätestens im Frühsommer des kommenden Jahres soll das neue Gebäude für die Mitarbeiter bezugsfertig sein. Insgesamt sollen dort dann 70 Menschen arbeiten können. Dann wird auch das bisherige Verwaltungsgebäude auf dem Gelände abgerissen, an gleicher Stelle entsteht ein neues Werkstattgebäude.

Ungeachtet der Bauarbeiten sei der Baubetriebshof für einen Wintereinbruch bestens gerüstet, teilte die Stadtverwaltung mit. Das große Silo ist bis zum Rand mit Streusalz gefüllt, insgesamt sind es 130 Tonnen Salz. Die Mitarbeiter können dort auch selber Sole produzieren und bei Bedarf einsetzen: Die Sole wird dem Streusalz kurz vor dem Verstreuen beigemischt, um eine bessere Haftung auf der Straße und weniger Streuverluste zu gewährleisten. Bei einem Wintereinbruch werden auf städtischen Straßen bis zu vier große Streufahrzeuge eingesetzt, hinzu kommen vier Kleinschlepper, die auf Geh- und Radwegen zum Einsatz kommen. Die Kleinschlepper wurden jetzt schon mit neuen Schneeräumschilden ausgestattet, um die Räumarbeiten noch effektiver zu machen. Kleine Flächen, beispielsweise Fußgängerüberwege oder Bushaltestellen, streuen Mitarbeiter des Baubetriebshofs von Hand.

Die Stadt weist auch darauf hin, dass sie nur auf Fahrbahnen Salz und Sole ausbringt. "Nebenanlagen werden aus ökologischen Gründen ausschließlich mit abstumpfenden Materialien gestreut", erklärt Ronald van Zanten, Leiter des Baubetriebshofs. Van Zanten sieht der Wintersaison gelassen entgegen: "Wir sind sehr gut vorbereitet und ausgerüstet. Im Bedarfsfall können wir innerhalb von 48 Stunden tonnenweise Streusalz nachordern. Die Straßen Nettetals werden im Winter sicher sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort