Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Nettetal Beim Nähen einander begegnen

Nettetal · Geflüchtete und deutsche Frauen treffen sich jede Woche und nähen gemeinsam Tücher und Taschen. Das Projekt der Nettetaler Flüchtlingshilfe soll ausgeweitet werden

Ein Stich in den Finger, ein kurzer Schreck und dann doch ein Lächeln: "War nicht schlimm", sagt Senait über ihre ersten Versuche an der Nähmaschine. Mittlerweile ist sie fit am Gerät, braucht nur ab und zu ein paar Tipps. Senait stammt aus Eritrea, sitzt mit anderen geflüchteten Frauen in einem Raum voller Nähmaschinen und Stoffe im "Leutherheider", einer Unterkunft für geflüchtete Menschen des Kolpingwerks. Sie nähen, konzentriert und still die einen, plaudernd und lachend die anderen, aber alle stolz, wenn aus Stoffen Tücher oder Taschen werden.

"Uns geht es darum, dass wir voneinander lernen, dass wir gemeinsam kreativ sind und Spaß dabei haben", sagt Brigitte Schmitz von der Kolpingsfamilie Schaag. Sie gehört zu den ehrenamtlich engagierten Nettetalerinnen, die die wöchentlichen Nährunden organisieren. Im Vordergrund steht die Integration: "So manche geflüchteten Frauen sind dankbar, wenn sie eine Aufgabe haben, wollen nicht in ihren Unterkünften nur warten, was aus ihrem Asylantrag wird", sagt Schmitz.

Raus aus der Isolation, rein ins aktive Miteinander: Frauen aus verschiedenen Nationen und Kulturen und ihre deutschen Begleiterinnen sind miteinander produktiv. So werden Nähmaschinen im übertragenen Sinn zu Kommunikationsmitteln, die jungen Schwestern Hawraa (11) und Zahraa (14) aus dem Irak tauschen sich aus mit Hana (40) aus Syrien, fachsimpeln auf Deutsch mit Schmitz. Ermöglicht wurde das Projekt von der Aktion "Viele Stunden für den guten Zweck" der Provinzial Rheinland in Düsseldorf. "Wir wollen ehrenamtliches Engagement unterstützen, deshalb haben wir fünf gute Nähmaschinen für die Flüchtlingshilfe gespendet", erklärt Dirk Alfken aus der Kaldenkirchener Geschäftsstelle. Das Projekt liegt dem Provinzial-Team am Herzen: "Es tut gut zu sehen, mit wie viel Eifer und Spaß geflüchtete und deutsche Frauen sich zusammen ans Nähen machen."

"Ich nähe eine Tasche, das geht schon ganz gut, aber ein bisschen Hilfe brauche ich noch", sagt Abira (13) aus Syrien, lächelt und schaut zu Ina Vorring, die sie unterstützt. "Wir sind fünf Nachbarinnen, die sich mit um geflüchtete Menschen in der Unterkunft am Lötscher Weg kümmern. Ich mache auch gern hier beim Nähen mit", sagt Vorring.

Nähen sei die eine Sache, das Menschliche die andere: "Die Frauen erzählen von ihren Schicksalen, wie es im Deutschkurs oder in der Schule klappt, wir erzählen von uns", sagt Vorring. Schmitz: "Ich freue mich, wenn ich meine Erfahrung weitergeben kann, aber ich lerne auch, zum Beispiel wie man ein zweiteiliges Kopftuch näht."

Das Projekt mit angestoßen hat Angela Müllers von der Kleiderkammer der Flüchtlingshilfe."Das Interesse ist groß, wir wollen auch Näh-Runden in verschiedenen Stadtteilen anbieten", sagt Ralf Schröder vom Förderverein Flüchtlingshilfe.

(jobu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort