Nettetal Breyeller zeigen ihre Nächstenliebe

Nettetal · Einst nächtigten Hotelgäste im "Majestic", nun haben Flüchtlinge dort Unterkunft gefunden. Die Breyeller Neubürger sollen nicht lange fremd bleiben: "Wir wollen versuchen, den Menschen ein wenig über den Verlust von Heimat und Familie hinwegzuhelfen und ihnen helfen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden", verspricht Ralf Schröder vom Förderverein Flüchtlingshilfe Nettetal.

Viele Bürger engagieren sich bereits für Flüchtlinge, von denen die weitaus meisten aus Krisenregionen stammen. Sie versuchten ohne Hab und Gut ihr Leben zu retten. Sehr viele bemühen sich aktiv um Integration und besuchen beispielsweise durch Spenden finanzierte Deutschkurse. Die Nachbarn des "Majestic" hat die Stadt frühzeitig informiert. "Es waren gute Gespräche, in bin zuversichtlich, dass alles gut läuft", berichtet Ina Prümen-Schmitz, Leiterin des Sozialamtes. Zusätzlich setzt der Förderverein auf ein intensives Miteinander in Breyell und Schaag. "Wir wollen Menschen finden, die Flüchtlinge in Breyell begleiten und bei Fragen des täglichen Lebens helfen können", so Schröder. Die evangelische Kirchengemeinde habe schon Unterstützung zugesagt. "Je mehr sich engagieren, desto einfacher lassen sich die vielfältigen Aufgaben schultern." Deshalb lädt der Förderverein Flüchtlingshilfe "ein zu einem Treffen im evangelischen Gemeindehaus in Breyell, Lötscher Weg 1, am 30. April um 19 Uhr. Schröder: "Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie wir hier aktive Nächstenliebe umsetzen können."

(jobu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort