Nettetal Cäcilia Hinsbeck lädt zum Herbstkonzert

Nettetal · Es findet am Sonntag, 16 Uhr, in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich statt

Im März 1965 führte der Musikverein Cäcilia Hinsbeck mit sehr großem Erfolg sein erstes öffentliches Saalkonzert auf. In diesem Jahr folgt also zum 120-jährigen Bestehen des Vereins das 51. Saalkonzert. Es steht am Sonntag unter dem Thema "Filmmusik" und wird um 16 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich veranstaltet.

Das Erwachsenen-Orchester spielt etwa "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth", das Stück "Skyfall" von Adele oder "Pirates of the Caribbean" aus dem gleichnamigen Film. Die Jugend spielt beispielsweise das Stück "Yellow Submarine" von den Beatles. Der Eintritt beträgt zehn Euro, Kinder bis acht Jahre zahlen fünf Euro. Eintrittskarten gibt es bei Josef Hova unter Telefon 02153 1855 oder bei jedem anderen Mitglied des Musikvereins.

Der Musikverein "Cäcilia" Hinsbeck wurde im Jahre 1896 von 15 Musikern gegründet. In den ersten 25 Jahren spielte er bei allen kirchlichen Veranstaltungen. Hierzu gehörte später auch, dass der Musikverein seit 1954 in jedem Jahr die Kevelaerer Fußprozession begleitet und seit 52 Jahren die Messe in der Basilika mitgestaltet. Durch Auftritte bei Schützenfesten, Goldhochzeiten und in der Kirche wurde der Verein groß und über die Hinsbecker Grenzen hinaus bekannt. Große Verdienste erwarb sich in dieser Zeit Martin Heghmann, der den Musikverein 35 Jahre lang unentgeltlich dirigierte. Geleitet wurde der Musikverein viele Jahre von Walter Wittlings, Hans Giesen, Herbert Skirde und Martin Lindackers, um nur einige Musiker zu nennen.

Bis 2003 wuchs der Verein auf 25 Personen, überwiegend höheren Alters, aber nur wenige Schüler. Der Verein stand damals vor dem Abgrund. Damals wurde der heutige Vorsitzende Josef Hova mit seinen Musikfreunden aktiv. Durch gezielte Nachwuchsarbeit kamen viele Interessierte zum Verein. Mehr als 65 Kinder bekamen in den folgenden Jahren hier Unterricht, Instrumente und Ausbildungsmaterial wurden kostenlos zu Verfügung gestellt. Auch wenn nicht alle dabeigeblieben sind, hat der Musikverein doch heute ein eigenes, aus 45 Schülern bestehendes Jugendorchester.

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort