Nettetal CDU und CDA arbeiten zusammen

Nettetal · Die CDU in Nettetal sucht eine engere Verknüpfung mit ihrer Schwesterpartei, dem Christdemokratischen Appell (CDA) in Venlo. Parteivorsitzender Jürgen Boyxen, Fraktionsvorsitzender Ingo Heymann und der Kreisvorsitzende Dr. Marcus Optendrenk MdL trafen sich jetzt mit Spitzenvertretern des CDA aus Venlo zu einem Sondierungsgespräch. "Zum Wethouder Jos Teeuwen haben wir ja schon seit einigen Jahren recht gute Kontakte. Er besucht hin und wieder Parteiveranstaltungen und unterhält auch dienstliche Kontakte zur Stadt Nettetal. Weniger bekannt sind wir uns auf der Partei- und Fraktionsebene. Das wollen wir ändern. Wir haben bereits weitere Treffen, dann in Venlo, miteinander vereinbart", erklärte Boyxen anschließend.

Auf Venloer Seite wurde Jos Teeuwen begleitet von Vorstandsmitglied Bob Heijligers (er vertrat den in Urlaub befindlichen Parteivorsitzenden Lei Schreurs) und von der Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Desirée Thissen. Besonderes Interesse bei den Nettetalern fand der Hinweis, dass der Venloer Stadtrat vor mehr als einem Jahr einen eigenen Ausschuss für grenzüberschreitende Zusammenarbeit gebildet hat. Darin sind Vertreter aller im Rat befindlichen Fraktionen tätig, und sie können sich in der Stadtverwaltung auf Leo Schouten stützen, der die Aufgabe eines strategischen Referenten hat. In Nettetal ist Schouten kein Unbekannter, er hat bereits mehrere gemeinsame Prozesse maßgeblich begleitet. "Wir möchten gerne mehr Informationen über die Arbeit des Ausschusses erhalten und wollen gerne auch an grenzüberschreitenden Themen über den CDA mitwirken", so Boyxen.

(lp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort