| 00.00 Uhr

Nettetal
Chinchilla sitzt unter Badewanne

Nettetal. Feuerwehr Hinsbeck hatte einen besonders kuriosen Einsatz.

Was macht man, wenn ein Chinchilla durch eine Wartungsöffnung unter die Badewanne schlüpft und es sich dort gemütlich macht? Der kluge Mensch ruft die Hinsbecker Feuerwehr. Deren Lockversuche fruchteten anfangs aber auch nicht. Es drohte bereits der Abbau der Badewanne - was man als Mieter dem Hausbesitzer vermutlich nicht hätte plausibel machen können. Am Ende siegte die Geduld. Das in Südamerika heimische Nagetier entschloss sich, freiwillig herauszukommen.

Das dürfte einer der ungewöhnlichsten Einsätze in der Hinsbecker Feuerwehrgeschichte gewesen sein, die Geschäftsführer Jens Pfeil-Schneider in der Löschzugversammlung vortrug. Angefrorene Enten, spielwütige Hunde im See, Katzen und Papageien auf Bäumen - alles schon gehabt.

44 Mal rückte der Löschzug im vergangenen Jahr aus. Zehn Brände, Hilfeleistungen, aber auch Fehlalarme und böswillige Alarmierungen hielten die ehrenamtlichen Kräfte auf Trab. Sie absolvierten 3163 Einsatz-, Dienst- und Lehrgangsstunden. Ortsvorsteher Heinrich Ophoves würdigte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder, die sich in vielfältiger Weise am öffentlichen Leben beteiligten. Dem Löschzug gehören 38 Mitglieder an: 21 Aktive, 13 Passive und sechs in der Jugendfeuerwehr. Gerne nimmt die Feuerwehr weitere Mitglieder auf. Auch in Hinsbeck wurden Ehrungen fällig, die der Feuerwehrverband NRW eingeführt hat. Wehrführer Leo Thoenissen und Löschzugführer Klaus Ermers überreichten Abzeichen in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft an Günter Birker, Norbert Birkmann, Lars Hantel, Uli Berten, Jens Pfeil-Schneider, Axel Kamp Thomas Harmes, Stefan Oo Myint, Marco Kluskens, André Siegler, Helmut Kurschat, Thomas Edelmann, Heinz Jennen und Klaus Ermers. Für 40-jährige Mitgliedschaft gab es Gold für Theo Pasch, Ernst Wackertapp, Rainer Wackertapp, Josef und Rudi Kluskens.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Chinchilla sitzt unter Badewanne


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.