Nettetal Das "BaCa-Bistro" muss schließen

Nettetal · Mit der Doppelpunktparty am morgigen Samstag schließt das BaCa-Bistro. Sebastian Thodam hatte zu Beginn des vergangenen Jahres das Bahnhofscafé (BaCa) reanimiert. Nun muss er aufgeben. Das Geschäft läuft nicht wie erwartet, arg gelitten hat es vor allem unter der Einstellung des Bahnbetriebs für einen Monat im Februar/März. "Schlimmer wäre es, es nicht versucht zu haben", sagt Thodam. Er sei vielen Ideen und neuen Vorstellungen nach Kaldenkirchen gekommen. Mit toller Unterstützung habe er die durch den Vorpächter ("N8Express") arg ramponierten Räume in ein Bistro verwandelt. Es war von früh bis spät geöffnet. Hier gab es kulturelle Veranstaltungen wie den Tag des offenen Denkmals, Ausstellungen, Foto-Workshops oder Dichterlesungen. Auch privaten Veranstaltern standen sie offen.

Wachsenden Erfolg verzeichnete Thodam nach eigenen Angaben mit Discoveranstaltungen und musikalische Nischen. Im BaCa-Bistro gab es Dark Wave, Gothic, EBM, Independent Parties, Live Konzerte beispielsweise mit Boobylicious und Motorjesus. Die beliebte Reihe "RockIT meets Freitakt rockt" bot jungen Musikern eine Möglichkeit zum Auftritt.

Thodam konnte in seiner "frei finanzierten One-Man-Show" nicht auf große finanzielle Rücklagen zurückgreifen. Am heutigen Freitag legen DJ Deen da FunK und DJ Spiro zu "Rhythm is a dancer" 90er Party-Sounds auf. Am Samstag, 25. April, schließt er mit der "Doppelpunkt"-Party.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort