Nettetal Die 13 vom Männerballett: Tänzer mit Disziplin und Schauspieltalent

Nettetal · 13 Männer der Karnevalsgesellschaft "Alles det met" bilden in dieser Session das Männerballett. Geübt wird auch in der Adventszeit

 Sie wollen hoch hinaus: Die 13 Mitglieder des Männerballetts in der KG "Alles met". RP-Foto: busch

Sie wollen hoch hinaus: Die 13 Mitglieder des Männerballetts in der KG "Alles met". RP-Foto: busch

Foto: det

Das Hobby ist ganz schön schweißtreibend - auch in der Adventszeit. Disziplin und Begeisterung fürs Tanzen stehen an oberster Stelle beim Männerballett der Karnevalsgesellschaft "Alles det met". Sieben Minuten lang ist der diesjährige Tanz, es wird vom Rhythmus her immer schneller und schneller. "Die Luft muss man sich gut einteilen", sagt Trainerin Silke Nisters. Und in welchem Outfit die Männer in dieser Session den Saal "Zur Mühle" zum Beben bringen wollen, verraten die 13 Tänzer auch: "Wir kommen als Krankenschwestern mit Arzt und Patient", sagt Alexander Heynen, besser bekannt unter seinem Spitznamen "Kuni".

Im Turnraum des Familienzentrums Brigittenheim treffen sich die Männer zwischen 30 und 63 Jahren einmal wöchentlich zum Tanztraining, begleitet von ihren Trainerinnen Silke Nisters und Birgitta Ronge. "Es ist nicht nur Spaß an der Freude", sagt Kuni. "Sie sind sehr strebsam", bestätigt Silke Nisters. Deshalb nimmt die Gruppe auch jedes Jahr an einem regionalen Turnierwettbewerb im Männerballett teil. Meist belegt sie den vierten Platz. Die witzigen Sprüche über ihr Hobby kennen die 13 aus ihrem Familien-, Freundes-, oder Bekanntenkreis zu Genüge: "Das wird von vielen belächelt, aber das ist harte Arbeit", sagt Wilfried Dammer. Denn zum Tanz gehört nicht nur eine gute Geschichte, sondern auch Herausforderungen wie Hebefiguren und dutzende Schrittkombinationen sowie eine Zugabe. "Die Männer wollen eine gute Nummer abliefern und sich nicht lächerlich machen", sagt Silke Nisters. Es geht nicht nur ums Tanzen, sondern auch um schauspielerisches Talent.

Durch Schichtdienst kommen die Männer ganz selten dazu, zusammen zu trainieren. So sind besonders die Proben vor den Karnevalssitzungen sehr wichtig. Auch neben dem Vereinsleben versteht sich die Truppe bestens. "Wenn mal jemand heiratet oder groß Geburtstag feiert, machen wir auch was", sagt Silke Nisters. Ihre größten Fans? Das sind natürlich die Ehefrauen, Freundinnen und die Kinder. "Das Männerballett ist wie vieles aus einer Bierlaune heraus entstanden", erklärt Kuni. Viele Tänzer halten sich außerdem mit Lauftraining oder Kraftsport fit, denn das Tanzen erfordert jede Menge Ausdauer.

Um ein wenig Geld für Kostüme zusammenzubekommen, verkaufen die Karnevalisten während der Adventszeit jedes Jahr Glühwein in der Kaldenkirchener Fußgängerzone. "In diesem Jahr sind es 20 Tage, an denen der Glühweinstand aufhat", sagt Kuni. So dreht sich in der Vorweihnachtszeit nicht nur alles um den Karneval.

(janj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort