Nettetal Eindrucksvoller Abend vor Allerseelen

Nettetal · Trauer- und Begräbnisliteratur mit dem Vokalensemble "Capellissimo" und Dr. Bastian Rütten

Es war still in der Alten Kirche - keiner der Besucher wagte es, sich gar zu räuspern. Schön in Szene gesetzt, strahlte das alte Gemäuer einen Hauch von Ruhe aus. Trauer- und Begräbnisliteratur bestimmte am Vorabend von Allerseelen eine Stunde in der Kirche, die auf die Besucher eine besondere Wirkung ausübte.

Es war eine andächtige Stunde zum Innehalten und zum Gedenken der Verstorbenen. Im Rahmen ihres Kultur-Kirche-Konzepts hatten die Programmgestalter der Alten Kirche zur Einstimmung auf den Gedenktag Allerseelen eingeladen. Ausgesucht hatten sie Texte und Musik aus England. Dr. Bastian Rütten ließ die auf das Programm abgestimmten lyrische Texte einfließen. "Der Tod klopft ungebeten an die Tür", sagte Rütten - mitten im Leben werde man vom Tod eingefangen. Und er stellte die Frage, wie es denn stehe mit dem Leben nach dem Tod?

Das Ensemble "Cappellissimo" trug die einzelnen Stationen musikalisch vor. Es begann mit einem Medley von Thomas Morley. Das Vokalensemble gründete sich vor mehr als zehn Jahren aus lange befreundeten Sängerinnen und Sängern. Es gestaltet seitdem Konzerte in einer sehr intensiven, solistisch stark geprägten Form in unterschiedlichen Projekten. Das Ensemble bilden lediglich acht Männer und Frauen. Unter ihnen ist der Hinsbecker Christian Lehnen. Unter der Einstudierung von Frank Gössel widmete sich Capellissimo dem Ablauf von Begräbniskultur, von der Prozession in die Kirche bis hin zum offenen Grab, nachdem Erde aufgeworfen wurde. Die grandiose Umsetzung des spezifischen Themas hatte ein sehr hohes musikalisches Niveau und fand bei Konzertbesuchern großen Anklang. "Mitten im Leben sind wir im Tod", sang das Ensemble. "Aber nie ohne Hoffnung, und das zeichnet unseren Glauben aus", stellte Bastian Rütten fest. Am Ende sang das Ensemble "Gedenke nicht, Herr, unsere Schuld" und wies den Zuhörern den rechten Weg.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort