Kreis Viersen Eklat im Jugendamt

Kreis Viersen · Kreis-Jugendamtsleiter Thomas Weber ist beurlaubt. Der offizielle Vorwurf: "Pflichtverletzung außerhalb des Amtes". Auslöser sollen dem Vernehmen nach pikante Fotos sein, die auf einer Homepage im Internet standen.

Die rund hundert Mitarbeiter des Kreis-Jugendamtes wurden in einer eigens einberufenen Versammlung gestern von den Vorwürfen gegen ihren Amtsleiter in Kenntnis gesetzt. Thomas Weber (45) war am Freitag mit sofortiger Wirkung vom Dienst beurlaubt worden, ihm wurde ein Hausverbot für das Viersener Kreishaus erteilt. Seine Stellvertreterin Agnes Bielefeld hat vorläufig die Amtsleitung übernommen.

Keine strafrechtliche Verfehlung

Auslöser für den drastischen Schritt waren wohl, wie Recherchen der RP ergaben, Fotos von der Art, wie sie kein Arbeitgeber im Internet entdecken möchte. Einen strafrechtlichen Tatbestand gebe es indessen nicht, betonte die Kreispolizei auf Anfrage. Kreis-Pressesprecher Axel Küppers sprach von einer "Pflichtverletzung außerhalb des Amtes, die aber mit seiner Funktion als Jugendamtsleiter zusammenhängt und zweifeln lässt an der Tauglichkeit für dieses Amt". Der Suspendierte habe in einem Anhörungsverfahren nun Gelegenheit zur Stellungnahme.

Die anrüchig wirkenden Sauna-Fotos, so heißt es hinter vorgehaltener Hand, sollen in einem Parkbad und auf einer Reise nach Prag entstanden sein und den Diplom-Sozialarbeiter im Kreis von Jugendlichen zeigen, die sich in nicht Öffentlichkeits-tauglichen Posen der Kamera präsentierten. Bis zum Wochenende sollen die kritischen Bilderserien auf der Homepage des ehrenamtlichen Viersener Vereins "Jugend aktuell", dessen Vorsitzender Thomas Weber ist, zu sehen gewesen sein. Ein anonymer Hinweis soll zur Entdeckung der Fotos geführt haben, die mittlerweile von der Seite entfernt wurden.

Der Verein "Jugend aktuell" veranstaltet regelmäßig die Jugend-Disco in der Viersener Festhalle, aber auch Events wie den beliebten Viersener Treffpunkt Spiel aktuell, eine Halloween-Party im Mönchengladbacher Vitusbad, Segelprojekte, Skater-Touren nach München, außerschulische Jugendbildungs-Maßnahmen und Fahrten in Kombination mit Besuchen in ehemaligen Konzentrationslagern. Die Großdiscos, bei denen bis zu 1800 Jugendliche abrocken, werden zum Teil mit Jugendämtern oder als Gemeinschaftsprojekte mit Kommunen und Schulen durchgeführt. Auch in Erkelenz, wo Weber Stadtjugendpfleger war, veranstaltet der Verein eine Großdisco und die Altweiber-Disco für Jugendliche.

Thomas Weber hatte bei der Kommunalwahl 1999 als unabhängiger Bürgermeisterkandidat in Viersen 9,8 Prozent der Stimmen geholt. Mit einem Lehrauftrag an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach bildete er angehende Sozialarbeiter aus. In Erkelenz arbeitete er 13 Jahre lang als Stadtjugendpfleger, 2006 wechselte er zur Stadtverwaltung Mönchengladbach. Im Juli 2009 übernahm er die Leitung des Kreis Viersener Jugendamtes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort