| 00.00 Uhr

Nettetal
Emir Assani (11) ist der erste Kinderkarnevalsprinz

Nettetal. Erstmals gibt es nun auch in Hinsbeck einen eigenen Kinderprinzen. Die Karnevalsgesellschaft Hinsbecker Jüüten (KGHJ) änderte in diesem Jahr die Form ihrer Veranstaltung: Neben kurzen karnevalistischen Auftritten gab es eine Kinderdisco mit dem Musiker Roland Zetzen. Höhepunkt aber war das "Kamellezielwerfen", mit dem erstmals ein Kinderkarnevalsprinz ermittelt wurde. Der elfjährige Emir Assani setzte sich dabei schließlich durch. Von Heinz Koch

Roland Zetzen schaffte es, die begeistert mitmachenden Kinder im sehr gut besuchten Jugendheim auf die Tanzfläche zu holen. Das Programm machte den Tanzgarden der KGHJ und den befreundeten "Brachter Wasserratten" sichtlich Spaß. Auch den Stadtprinzen und seine Begleitung, die die Veranstaltung besuchten, konnte er so (mit Ausnahmen) auf der Bühne in Bewegung bringen. Allerdings verließen noch während des Programms viele Besucher die Veranstaltung. Das ist sehr schade und gefährdet die karnevalistische Veranstaltung für die Kinder.

Beim Kamellenzielwerfen, das offen für alle Kinder war, warfen die Teilnehmer in einer Minute aus etwa vier Metern Entfernung möglichst viele Kamellen in einen Eimer. Dem Sieger (oder der Siegerin) winkte die Fahrt im Turm des Prinzenwagens der Hinsbecker Jüüten sowohl beim Hinsbecker als auch beim Nettetaler Karnevalszug.

Nach der Vorrunde, an der sich 23 Kinder beteiligten, kam es zum Stechen der bis dahin drei besten Werfer. Nach dem ersten Stechen lagen Nico Pelmter (zehn Jahre) und Emir Assani (elf Jahre) mit jeweils 18 Treffern gleichauf. Im zweiten Stechen hatte Nico 28, Emir 29 Kamelle im Ziel untergebracht. Damit war Emir der erste Hinsbecker Kinderkarnevalsprinz. In der Prinzenrobe zog er kamellenwerfend mit der Prinzengarde in den Saal ein, wo ihm Präsidentin Margret Hendrix die Prinzenkette und sein Zepter, eine Jüüt, überreichte. Die Mitfahrt bei den Karnevalszügen wird zu einem närrischen ersten Höhepunkt in seinem jungen Leben werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Emir Assani (11) ist der erste Kinderkarnevalsprinz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.