Nettetal Es wäre sehr viel mehr möglich

Nettetal · Manche gute Idee kommt mit ihrer Überschrift oft unverständlich sperrig daher. Das gilt auch für den "Leitziel 2015 plus-Prozess" in Nettetal. Ob die mehr als 42 000 Nettetaler Bürger damit wirklich etwas anfangen können, ist zweifelhaft.

Lediglich 183 Bürger, Vereins- und Wirtschaftsvertreter besuchten im vergangenen Herbst die Workshops. Legitimiert hat sich der Prozess damit, dass Mitarbeiter der Stadt Wochenmärkte und andere große Veranstaltungen aufsuchten, um die Bürger zu befragen. Dabei seien manche sehr intensive und anregende Gespräche herausgekommen, berichtete Roswitha Karallus von der Netteagentur gestern. Es ist dennoch schade, dass sich nur wenige Bürger konstruktiv Gedanken über die Zukunft ihrer Stadt machen. Der Spruch "Die da oben machen sowieso, was sie wollen" ist in vielen Fällen eine unbewiesene Behauptung und eine liebe Ausrede, um die heimische Couch nicht zu verlassen. Bürgermeister Christian Wagner strebt in der Leitzieldiskussion Teilhabe der Bürger an. Viele machen nicht mit, weil sie zu bequem sind oder weil sie nirgends und für nichts Verantwortung übernehmen wollen. Schade. Der Hang zur "Ohne-mich-Gesellschaft" ist fatal. Das haben nicht immer nur "die da oben" und die Politiker verschuldet. Die Führung einer Stadt ist letztlich das Spiegelbild ihrer Bürger.</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort