Nettetal FDP kritisiert fehlende Ansiedlung in Venete

Nettetal · Dieter Lehmann bleibt Vorsitzender des Nettetals Ortsverbandes. Er trat letztmalig zur Wahl an.

Drei Themenschwerpunkte beschäftigen die FDP in nächster Zeit. Die Ansiedlung von Unternehmen im Gewerbegebiet Venete, die Haushalts- und Schulpolitik sowie der Umgang mit Abfällen haben die Liberalen ins Visier genommen.

In Venete seien alle Vorbereitungen zur Ansiedlung moderner Betriebe abgeschlossen. "Doch es fehlt an diesen Neuansiedlungen", klagte Fraktionsvorsitzender Hans-Willy in der Mitgliederversammlung. Es fehle wohl an Fantasie, Firmen nach Nettetal zu locken, meinte er. Die Wirtschaftsförderung für den Kreis Viersen und die Stadt Nettetal nähmen viel Geld in die Hand. "Man kann nur auf neue Impulse der Invest Region unter neuer Leitung hoffen", so Troost.

Nur dank der Ausgleichsrücklage rette sich die Stadt mit ihrem Haushalt vor einem Sicherungskonzept, sagte Troost. Die FDP wolle dafür sorgen, das ständige Defizit zu beseitigen. Sinkende Schülerzahlen, der Wettbewerb um Schüler in weiterführenden Schulen und die Umsetzung des Elternwillens stelle die Stadt vor große Herausforderungen. "Fehler können wir uns nicht leisten", warnte Troost.

Eine Erfolgsgeschichte gebe es aber. Seit Januar seien die Papier-Sammelcontainer abgebaut. Die FDP-Fraktion hatte dies im November 2013 beantragt, weil ihr die "Vermüllung" der Stadt missfiel. Nach fünf Monaten ohne die Container sei der Müll verschwunden und liege nicht in der Landschaft. Mehr Abfuhren hätten sich bewährt, außerdem sei die Zahl der Papiertonnen um 695 auf 12 687 gestiegen.

Die Vorstandswahl ergab keine Änderung. Dieter Lehmann stellte sich ein letztes Mal als Ortsverbandsvorsitzender, seine Stellvertreter bleiben Sabine Lunau und Johannes Peters. Osman Bekar und Alfred Wesch bleiben Beisitzer, Dietmar Horn ist nun Schriftführer.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort