Nettetal Fontys-Studenten präsentieren Ideen

Nettetal · Brownies am Stil und ein Schlüsselfinder waren nur zwei der vielen Neuigkeiten aus der Ideenwerkstatt der Studentinnen und Studenten der Fontys Hochschule in Venlo. An sieben Ständen stellten sie auf dem Lichterfest ihre neuen Erfindungen vor und ließen keine Zweifel an ihren Marketingkenntnissen. Da wurde die längst vergessene Batik-Technik als Trendsetter angekündigt, die auch den letzten Batik-Muffel aus der Reserve lockte.

Gern gesehene Talente sind auch die beiden musikbegeisterten Mädchen Johanna Siemes an der Posaune und Kirsten Kirchhof am Saxophon, die mit weihnachtlichen Melodien die Besucher des Lichterfestes verwöhnten. War der Freitag schon gut besucht, zog der Sonntag mit seinen knackigen und trockenen Temperaturen die Besucher in großen Massen an. Für wohlige innere Wärme sorgte die Neue Grenz Apotheke, die am offenen Feuer den heiß begehrten Glühweinpunsch anbot. Das amtierende Nettetaler Stadtprinzenpaar verwöhnte nebenan am Stand der Kolpingsfamilie mit einem schmackhaft gewürzten dänischen Glögg die Besucher. Wer Lust auf nicht ganz so durchschlagende Getränke hatte, war am Stand des Kegelclubs "Die Fuzzys" gerade richtig. Hier gab es Likör mit und ohne Sahne. Auch die Feuerzangenbowle bei Jakobine Albrecht-Hermanns machte dem Wahlspruch ihres Einzelhandelsgeschäftes von Wäsche und Dessous Selke, "ein Stück Lebensqualität", alle Ehre und ist längst zum Klassiker des Lichterfestes geworden. Die Nettetaler Tafel war ebenso mit einem Stand vertreten, wie die Rheinische Heilpädagogische Hilfe des Betreuten Wohnens, die ihre selbstgemachten Plätzchen und Liköre anbot. Die Gemeinschaftshauptschule verwöhnte die Besucher mit frischer Kartoffelsuppe.

Musikalisch, stimmlich und tänzerisch überzeugten die Schülerinnen und Schüler mit weihnachtlichen Gesangseinlagen, afrikanischen Trommelklängen und Tänzen. Mit originellen Bauchläden zogen sie durch die Innenstadt und lockten mit Probierangeboten. Im Seenstädter Weihnachtszelt gab es ein musikalisches Weihnachtsprogramm zu hören und die Kreisfeuerwehrkapelle sorgte am Sonntag für Stimmung. Den Abschluss des Lichterfestes bildete das traditionelle gemeinsame Singen bei "Kaldenkirchen singt".

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort