| 15.10 Uhr

Nettetaler Youtuber
"Grischistudios" ist das Comedy-Trio der Zukunft

Videodays 2016: Das sind die Jungs von "Grischistudios"
Nettetal. Bei den Videodays 2016 in Köln genießen die drei Nettetaler Schüler ihren großen Auftritt. Die drei Freunde produzieren jede Woche zwei Comedy-Videos für ihren YouTube-Kanal "Grischistudios". Im Schnitt erreichen sie damit rund 60.000 Zuschauer. Von Sarah Biere

Es ist ein wahnsinniger Medientrubel bei den Videodays 2016. Im Zehnminutentakt geben die drei Schüler aus Nettetal Interviews. Fabian Grischkat (16), Leon Bäter (14) und Tobias Kriegers (16) sind gefragt, denn ihr YouTube-Kanal wächst jeden Monat kräftig. Jede Woche versorgen die drei ihre Fans mit zwei neuen Videos – die "Grischis" machen gerne Comedy, spielen Sketsche und treten in Challenges gegeneinander an. Ihr bislang erfolgreichstes Video "Bis einer kotzt – extrem Smoothie-Challenge" hat sogar über eine Million Klicks gesammelt.

Klicks um jeden Preis sind für die drei Schüler jedoch keine Option: "Wir haben uns einen Kodex auferlegt für unseren Kanal", sagt Kanal-Grüner Fabian Grischkat. "Unsere Zielgruppe ist sehr jung, Schimpfwörter und Diskriminierung gibt es bei uns nicht." Das Motto der Nettetaler: Auch im Internet muss man sich benehmen.

Videodays 2016: Die Lochis rocken die Bühne

Auch in Zukunft wollen Fabian, Leon und Tobias weiter im Medienbereich tätig bleiben. Und wer weiß, vielleicht werden die "Grischis" ja die neuen "Lochis". Die "Lochis" – dahinter verbergen sich die Brüder Roman und Heiko Lochmann. Derzeit sind sie das erfolgreichste deutsches Musik- und Comedyduo auf YouTube. "Zuerst machen wir aber die Schule fertig", betont Leon Bäter. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich ja einmal den Kanal der drei Jungs angucken.

Wir haben "Grischistudios" bei den Videodays zum Video-Interview getroffen. Im Video erzählen die drei Nettetaler, was es mit Fabians blauen Haaren auf sich hat, wo sie sich in fünf Jahren sehen und warum YouTube so erfolgreich ist. Viel Spaß.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

"Grischistudios" bei den Videodays 2016 in Köln im Interview


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.