| 00.00 Uhr

Nettetal
Grüne wählen Christian Küppers

Nettetal. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit haben die Grünen Nettetal ihren Vorstand neu gewählt. Das Duo der Vorsitzenden ist verändert: Fred Heyer kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr, sein Nachfolger wurde der Bankkaufmann Christian Küsters aus Leutherheide. Neben ihm blieb Martina Derpmanns Vorsitzende. Unverändert sind außerdem Guido Gahlings als Kassierer und Marcus Ploenes als Beisitzer.

Christian Küsters hat sich das Ziel gesetzt, die Bürgerbeteiligung auszuweiten. "Wir möchten gemeinsam Lösungen für Nettetal finden. Dazu lade ich alle zur Mitarbeit ein - ob Mitglied oder nicht. Das ist für mich Politik auf die grüne Art", erklärt er. Martina Derpmanns, Erzieherin aus Kaldenkirchen, will sich weiterhin im Aufgabenbereich Schule /Bildung und Flüchtlingspolitik engagieren. "Wir haben dafür gesorgt, dass mehr als hundert gestiftete Fahrräder, die bei Bedarf repariert wurden, an Flüchtlinge in Nettetal weitergegeben wurden. Die weitere Koordination haben wir an die Flüchtlingshilfe abgegeben, in der wir aber weiter aktiv mitarbeiten", berichtete sie.

Weitere Schwerpunkte grüner Politik werden die Schulentwicklung und die Sozialpolitik mit Arbeitsmarkt und Flüchtlingshilfe sein. Marcus Ploenes setzt sich für die Förderung der örtlichen Wirtschaft ein. Gerade klein- und mittelständischen Unternehmen sollten "Gewerbegrundstücke zur Betriebserweiterung angeboten werden können, damit diese nicht - wie bereits geschehen - in umliegende Kommunen abwandern", erklärte er.

Besondere Bedeutung behält natürlich der Klimaschutz, für den die Grünen ein großes Antragspaket eingereicht hatten. Der Rat hatte das im Ausschuss erarbeitete Konzept einstimmig beschlossen. Dazu Guido Gahlings: "Wir sind sehr erfreut darüber, dass der Förderantrag für einen Klimamanager bewilligt worden ist und hoffen, dass vielleicht schon zum 1. April eine fachkundige Person das Thema Klimaschutz in Nettetal weiter voranbringt."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Grüne wählen Christian Küppers


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.