Nettetal Grundschulaktionstag begeistert die Zweitklässler

Nettetal · Mehr 90 Kinder aus Kaldenkirchen beteiligen sich an der Aktion des TSV und konnten die ersten Versuche im Handball wagen.

Lachende Kinder toben und spielen in jeder Ecke der Sporthalle an der Ravensstraße. Die Männer und Frauen des TSV Kaldenkirchen scheinen mit der Teilnahme am AOK-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) und des Handballverbandes Niederrhein (HVN) viel richtig gemacht zu haben. Mehr als 90 Zweitklässler der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) und der Katholischen Grundschule (KGS) in Kaldenkirchen schnupperten in den Handballsport hinein. "Das ist richtig schön, wenn man sieht, wie viel Spaß die Kinder haben", sagt Kaldenkirchens Handballobmann Manfred Aarts.

Um kurz nach 8 Uhr steht Organisator HG Stumpe der Schweiß schon auf der Stirn. Immer wieder hüpft er mit geschlossenen Beinen von rechts nach links über das auf den Boden geklebte Absperrband. Die Zweitklässler der Gemeinschaftsgrundschule beobachten ihn aufmerksam, lassen sich aber nicht lange bitten. Schnell sind die Ersten bei der Sache, ein paar andere Kinder brauchen noch etwas Anlaufzeit.

Nebenan gilt es einen Ball durch einen rollenden Reifen zu werfen. Jeder Treffer wird mit lautem Jubel gefeiert. Ruhe und höchste Konzentration herrscht hingegen bei der Aufgabe, den Ball mit den Füßen um verschiedene Hütchen herumzuführen. Auch in den anderen Gruppen sind koordinative Fähigkeiten gefordert: In Abfolgen springen, krabbeln und werfen die Kinder. Alle Stationen sind so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler Erfolgserlebnisse feiern können. Auf der anderen Seite der Halle wird Handball in verschiedenen Formen gespielt. Das macht Kindern besonderen Spaß, vor allem wenn Nachwuchshandballer und Nachwuchsfußballer gegeneinander um Tore und Punkte kämpfen und sich mit großer Begeisterung im Wettstreit um den Ball auf die dicken Matten schmeißen können.

"In der Vorgabe des DHB stehen Koordination und Athletik im Vordergrund. Beim TSV legen wir aber sehr viel Wert auf das Training mit dem Ball, deshalb haben wir auch die Spielformen eingebaut", erklärt Stumpe, der ein Dutzend Übungsleiter aus dem Verein für den Grundschulaktionstag gewinnen konnte. "Manche haben sich sogar Urlaub genommen. Die älteren Schüler haben von ihren Schulen Freistellungen bekommen", sagt er.

Ramona Hoppe und Hans-Peter Jansen, die Klassenlehrer der 2a und 2b der GGS sind begeistert. "Das ist sehr gut organisiert. Es ist faszinierend zu sehen, dass bei den Kindern ein richtiges Handballspiel zustande kommt", meint Hoppe. "Die Kinder sind sehr aufmerksam. Wir erhoffen uns davon, sie mehr an den Sport heranzuführen. Vielleicht bleibt auch einer beim Handball hängen", sagt Jansen. Das erhoffen sich die Handballer des TSV natürlich. Sie hatten vor zwei Jahren mit einer ähnlichen Aktion gute Erfahrungen gemacht.

Mit dem deutschlandweiten Projekt wollen die Organisatoren Kinder aber generell für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport in Verein und Schule begeistern. Die Schirmherrschaft haben Weltmeister Christian Schwarzer und Rekord-Nationalspielerin Grit Jurack übernommen. Zudem besuchen Welt- und Europameister oder Bundestrainer verschiedene Schulen in den 22 Landesverbänden des DHB

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort