Nettetal Herberge sucht neuen DJ

Nettetal · Bis zu vier Mal in der Woche bietet die Jugendherberge Hinsbeck Disco-Veranstaltungen an. Da der bisherige Discjockey Ende Mai aufhört, wird nun ein neues DJ-Team gesucht.

Die Grundschulklasse der katholischen Grundschule Styrum aus Mülheim an der Ruhr verbringt ihre Klassenfahrt in der Jugendherberge Hinsbeck. Als Programmhöhepunkt steht eine Kinderdisco an.

Die Vorfreude bei den Mädchen und Jungen ist groß, das gemeinsame Feiern mit den Freunden ist die Krönung des Aufenthaltes. Normalerweise stellt die Herberge einen eigenen DJ, doch dieser hört Ende Mai auf. Da der Discjockey der Jugendherberge an diesem Abend verhindert ist, übernimmt Klassenlehrer Mathias Gerz die Position des Discjockeys.

"In meiner Schulzeit habe ich mir schon bei einigen Veranstaltungen etwas Geld als DJ dazu verdient", sagt der Lehrer. Den Musikgeschmack der Kinder zu berücksichtigen, fällt ihm also nicht schwer. Vor allem die aktuellen Charts seien besonders beliebt, sagt Gerz, "die Kinder kommen aber auch mit vielen Liederwünschen zu mir". Speziell bei den höheren Klassen sei eine Disco fester Bestandteil des Programms.

Viele Gäste nehmen den Partykeller der Jugendherberge in der "Hinsbecker Schweiz" für ihre Feiern in Anspruch. Deshalb ist es für die Betreiber der Jugendherberge wichtig, dass sie diesen weiterhin anbieten können. Nur wenige Besucher haben jedoch Erfahrung mit dem Posten oder bringen einen eigenen Discjockey mit. Aus diesem Grund ist die Hinsbecker Jugendherberge auf der Suche nach einem neuen Discjockey-Team. "Die DJ-Ausstattung haben wir. Es ist nur nötig, dass die DJs ihr Laptop oder eigene CDs mitbringen", erklärt der stellvertretende Herbergsvater, Patrick Dormels. Es sei allerdings auch möglich, dass teilweise aktuelle CDs zusätzlich angeschafft werden.

In der Hochsaison der Klassenfahrten findet bis zu vier Mal in der Woche eine Feier statt, teilweise kommen noch Veranstaltungen an den Wochenenden dazu. Die Jugendherberge sucht daher ein flexibles Team von bestenfalls zwei Discjockeys, die sich terminlich abwechseln können. Sie sollten mindestens volljährig sein und den Posten nebenberuflich einnehmen. Außerdem sollte das DJ-Team offen für die Wünsche der Gäste sein. "Bei Schulklassen ist zum Beispiel das 'Stopp-Tanzen' oder 'Zeitungstanzen' beliebt", erläutert Dormels. Die Herberge sei an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert (siehe Infokasten).

(timm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort