Nettetal Im Hof der Burg vereint

Nettetal · Kommunale Grenzen kennt die Landbevölkerung nicht. Honschaften und Sektionen grenzen nicht aus, sondern verbinden. Die Lobbericher, Grefrather und Süchtelner Honschaften Bocholt, Sittard, Rennekoven, Dornbusch, Hagenbroich und Schlibeck gibt es traditionell viele Gemeinsamkeiten. Zum Fest der St.-Josef-Bruderschaft aus Lobberich gestaltete der Kirchenchor aus Süchteln-Dornbusch die Messe. Schließlich singt König Andreas Wolfers (Bocholt) im Chor. Viele Messbesucher strömten aus allen Himmelsrichtungen in den Hof von Burg Bocholtz mit den aus Portugal stammenden Olivenbäumen.

Pfarrer Günther Wiegandt predigte über "Josef von Nazareth, den Zimmermann" als "Mann ohne Männlichkeitswahn". In den Schriften über jene Zeit finde sich nichts weiter über ihn: "Josef war kein Mann des Wortes. Er war ein Mann der Tat. Ein Mann des Handelns – mit seinem Leben gibt er uns heute ein sehr gutes Vorbild. Die Bruderschaft haben sich "einen ungewöhnlichen Schutzpatron" gewählt, der sein Schicksal angenommen habe, ohne alles wirklich verstehen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort