Nettetal Jugendliche lernten die Grundlagen von Graffiti

Nettetal · Das Jugendheim organisierte einen Workshop.

Im Rahmen des Landesprojekts "Kultur Rucksack NRW" bot die Stadt Nettetal die Organisation und Unterstützung kultureller Workshops von Kindern im Alter von zehn bis 14 Jahren an. Ein Workshop fand im Jugendheim Hinsbeck statt. Der Mönchengladbacher Maler Johannes Veit vermittelte Jugendlichen die Basics des Graffiti-Sprühens.

Die zehn Teilnehmer durften jeweils eine 100 mal 70 Zentimeter große Leinwand individuell gestalten. Leinwand, Sprühfarben und Atemschutzmasken wurden gestellt. Nach Ratschlägen des Künstlers begannen alle im Innenhof ihr Werk, der einsetzende Regen störte nicht. Das Material war wasserfest. Veit korrigierte immer wieder einmal die Arbeiten. Interessant die unterschiedliche Gestaltung der Bilder in Form- und Farbgebung, jeder setzte sein eigenes Gefühl in Farbe um. Die Arbeiten durfte jeder mit nach Hause nehmen.

Johannes Veit arbeitet als freier Maler. Er wurde 1973 in Trakt (UdSSR) geboren, 1996 besuchte er die Höhere Berufsfachschule für Gestaltung. Von 2002 bis 2008 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Braunschweig. Seit über 25 Jahren arbeitet er mit Sprühfarben, arbeitet aber auch mit Kindern und Jugendlichen. Deren freies Denken und Gestalten erfreuen ihn besonders.

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort