Kein leichter Weg

Der "Nettetaler Schulweg" war - so erinnern sich die Beteiligten - weder eine schnelle noch eine leichte Entscheidung. Politiker, Lehrer und Eltern diskutierten, zwei Elternbefragungen wurden gemacht.

Kein leichter Weg
Foto: Berns Lothar

Dennoch muss die Frage nach dem richtigen Weg erlaubt sein. Dass 86 Kinder nicht auf ihrer Wunschschule lernen dürfen, ist bedauerlich. Aber: Bleibt die Nachfrage der Eltern derart hoch und wird an der Vierzügigkeit der Gesamtschule und am Erhalt der Realschule festgehalten, kann es nicht anders sein: Es wird weiter viele Ablehnungen geben. Die einzige Lösung: Elternmüssen frühzeitig alle Alternativen in den Blick nehmen und setzen bei der Gesamtschule nicht auf das Prinzip Hoffnung.

daniela.buschkamp@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort