Nettetal Lesen aus der stillen Ecke herausholen

Nettetal · Zum dritten Mal veranstaltet die Stadtbücherei Nettetal Kinder- und Jugend-Buch-Tage. Fast alle Schulen haben die Veranstaltungen bereits fest gebucht. Die Bandbreite reicht von der klassischen Lesung bis zum Theaterstück.

 In der sehr gut ausgestatten Kinder- und Jugendbuchabteilung der Stadtbücherei sahen sich Birgitt Mager (von links), Christian Wagner, Ulrich Schmitter und Armin Schönfelder um.

In der sehr gut ausgestatten Kinder- und Jugendbuchabteilung der Stadtbücherei sahen sich Birgitt Mager (von links), Christian Wagner, Ulrich Schmitter und Armin Schönfelder um.

Foto: Busch

Für Bürgermeister Christian Wagner ist die Stadtbücherei "ein Labor für tolle Themen". Das Team um Ulrich Schmitter und Birgitt Mager drückt seit Jahren diesem Teil des städtischen Kulturlebens einen besonders nachdrücklichen Stempel auf. Dass die Bibliothek in Breyell sich nicht darauf beschränkt, Medien zu verleihen, ist hinlänglich bekannt. Zu ihren Stärken gehören besondere Projekte mit hoher Nachhaltigkeitswirkung. So richtet die Bücherei zum dritten Mal die Kinder- und Jugend-Buch-Tage aus. Mit einer Mischung aus schauspielerischem Spektakel und klassischer Lesung werden bis Mitte November mehr als Tausend Kinder an den Veranstaltungen teilnehmen. "Die Veranstaltung ist finanziell bis etwa 2017 abgesichert. Die Sparkassenstiftung hat entscheidend dazu beigetragen, dass sie in Gang kam, damals noch mit dem Verein Literaturtage", berichtet Schmitter. Jetzt ist die Veranstaltungsreihe ein eigenständiges Produkt der Bücherei. Das passt Kulturdezernent Armin Schönfelder bestens ins Konzept. "Wir wollen die kulturelle Bildung über die Schulen hinaus künftig stärker in den Fokus nehmen. Bereits eingeführte Projekte wie die Kinder- und Jugend-Buch-Tage sind uns daher besonders wichtig", erklärt er.

Lesen ist zwar ein Prozess, der meist in der Abgeschiedenheit der eigenen vier Wände, im Urlaub auch schon mal an anderen Orten stattfindet. Aber aus dieser Abgeschiedenheit will die Bücherei Kinder und Jugendliche herausholen. Lesen kann auch ein Gemeinschafterlebnis werden, vor allem dann, wenn der Lesestoff anschaulich vermittelt wird. Begeistert sind die Veranstalter über das Engagement der Schulen. Fast alle Nettetaler Schulen haben sich für konkrete Termine angemeldet. Das garantiert der Reihe eine sehr hohe Beteiligung.

So werden am kommenden Montag, 20. Oktober, Sascha Bauer und Martin Müllerhöltgen in die Gesamtschule nach Breyell kommen. Der eine ist Saxofonist, der andere Polizist. Nach einer Schlägerei in einer U-Bahn tingeln beide durch Schulklassen und vermitteln, was Zivilcourage ist. Das Gastspiel ist ebenso noch Teil des Programms der Reihe Kulturrucksack wie das Fantasy-Hörspiel "Mara und der Feuerbringer am Donnerstag, 30. Oktober, um 15 Uhr in der Stadtbücherei. Die Aufführung des Koffertheaters um Mara, die erkennt, dass ausgerechnet sie die letzte germanische Seherin ist und einen wütenden Halbgott fesseln soll, ist offen für alle interessierten Zuschauer, der Eintritt ist frei. Die Bücherei bittet darum, sich anzumelden unter Telefon 02153 720 31 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@nettetal.de.

325 Grundschüler werden ihr Vergnügen daran haben, dass Erwin Grosche am Montag, 10. November, in der Werner-Jaeger-Halle auftritt. Grosche ist Erwachsenen als skurriler Kabarettist bekannt - in dieser Rolle gastiert er am 27. November an selber Stelle. Er ist aber vor allem ein poetischer Schriftsteller von Kinderbüchern. Grosche liebt das fantasiereiche Spiel mit Sprache und reißt sein junges Publikum mit seinen Liedern immer sofort mit.

Drei klassischen Lesungen mit Monika Feth, Alice Pantermueller und Jürgen Banscherus folgt als Abschluss am 17. November um 16 Uhr in der Stadtbücherei das Theaterstück "Mama Muh schaukelt" im Rahmen der Montagsgeschichten. Der Eintritt kostet zwei Euro, Anmeldungen über die Stadtbücherei .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort