| 00.00 Uhr

Nettetal
Marcus Optendrenk leitet jetzt die Nettetaler CDU

Nettetal: Marcus Optendrenk leitet jetzt die Nettetaler CDU
Jürgen Boyxen (l.) und Nachfolger Marcus Optendrenk. RP-Foto: emy FOTO: Emily Senf
Nettetal. Jürgen Boyxen hat den Vorsitz des Stadtverbands nach mehr als zwölf Jahren abgegeben

Marcus Optendrenk hat Jürgen Boyxen als Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands in Nettetal abgelöst. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend votierten 67 der 72 stimmberechtigten Anwesenden für den Landtagsabgeordneten. Es gab vier Gegenstimmen und eine Enthaltung. "Ich bin mit dem Ergebnis von 93 Prozent sehr zufrieden", sagte der 48-Jährige nach der Wahl.

Boyxen hatte jüngst den Fraktionsvorsitz übernommen. Beide Posten wolle er nicht nebeneinander ausführen, sagte der 63-Jährige vor der Abstimmung: "Das halte ich nicht für gut." Als er damals für das Amt des Stadtverband-Vorsitzenden kandidierte, habe man ihm erklärt, der damit verbundene Zeitaufwand sei eher gering. "Es gebe nur eine Mitgliederversammlung im Jahr und ein paar Vorstandssitzungen", sagte Boyxen bei der Begrüßung der Mitglieder. "Ich bräuchte mir also keine Sorgen wegen etwaiger Arbeitsüberlastung zu machen." Bald habe sich herausgestellt, dass dies nichts mit der Realität zu tun hatte, doch "ich habe den investierten Zeitaufwand noch nie bereut", so Boyxen

Optendrenk vertritt seit 2012 den Wahlkreis Viersen II (Kempen, Grefrath, Brüggen, Niederkrüchten und Nettetal) im Düsseldorfer Landtag. Er war der Nachfolger von Christian Weisbrich (75), der am Mittwoch die versammlung leitete. Im neuen Landtag übernimmt Optendrenk den Vorsitz der Parlamentariergruppe NRW-Benelux. Zeit für den Stadtverband bliebe ihm aber dennoch, sagte er. Der neue Posten sei nicht bloß als Übergang gedacht.

Stellvertreter im Stadtverband bleiben Vera Gäbler und Philipp Heks. Der bisherige Beisitzer Axel Witzke kandidierte als dritter, erhielt aber mit 23 Stimmen nicht die nötige Mehrheit. Er war statt Hubert Schröder angetreten, der wegen einer Erkrankung nicht erneut kandidierte. Geschäftsführer ist weiterhin Markus Lücker, Claudia Willers behält ihren Posten als Schatzmeisterin. In die Riege der Beisitzer wurde Elmar Kilders neu gewählt.

(emy)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Marcus Optendrenk leitet jetzt die Nettetaler CDU


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.