| 00.00 Uhr

Nettetal
Mehr Kinder sind beim Sommerleseclub angemeldet

Nettetal. Das Team der Stadtbücherei rechnet kurz vor Ende der Sommerferien mit großem Andrang Von Daniela Buschkamp

Der Sommerleseclub ist noch nicht zu Ende, denn noch sind Sommerferien. Doch Ulrich Schmitter, Leiter der Stadtbücherei Nettetal, kann schon jetzt eine positive Bilanz ziehen. "218 Kinder haben sich angemeldet und schon 98 mindestens drei Bücher gelesen", sagt Schmitter. Dies lasse zweieinhalb Wochen vor dem Ende der Sommerferien darauf schließen, dass in diesem Jahr mehr als 120 Kinder den Sommerleseclub erfolgreich beenden werden. Vielleicht lag es, wie das Büchereiteam vermutet, am schlechten Wetter. Vielleicht sei dieser Jahrgang aber auch ein besonders lesefreudiger.

Im vergangenen Jahr gab es in der Bücherei für diese Ferienaktion 207 Anmeldungen und 120 Absolventen. Doch der Büchereileiter weiß: "Sehr viele Teilnehmer geben erst in der letzten Ferienwoche ihre Lese-Logbücher ab."

Der Sommerleseclub ist eine Initiative des Kultursekretariats NRW in Gütersloh. Dieses fördert das Angebot in Nettetal mit 400 Euro, die Sparkasse Krefeld unterstützt es mit 700 Euro. "Mit diesem Geld finanzieren wir die Abschlussparty und einen Teil der neuen Bücher", sagt Ulrich Schmitter. Zwischen 80 und 100 Titel werden neu gekauft. Diese Bücher können zunächst nur die Teilnehmer des Sommerleseclubs ausleihen. Nach der Ferienaktion ziehen sie um in die normalen Büchereiregale und sind für alle ausleihbar.

Auch jetzt, kurz vor Ende des Sommerleseclubs, können sich dafür noch neue Bücherfreunde anmelden: Sie müssen bis zum Ende der Sommerferien am 29. August drei Bücher lesen. Wer diese in seinem Lese-Logbuch vermerkt hat, erhält nicht nur ein Teilnahme-Zertifikat. Er kann auch an der großen Abschlussparty in der Stadtbücherei, Lobbericher Straße 1, in Breyell teilnehmen. Sie beginnt am Mittwoch, 6. September, um 16 Uhr, in der Bibliothek. Zum Programm gehört etwa der Auftritt eines Zauberers. Für die Jungen und Mädchen gibt es zudem kostenfrei Eis und Getränke.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Mehr Kinder sind beim Sommerleseclub angemeldet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.