Nettetal Mehr Klarheit bei Bustarifen gefordert

Nettetal · Marcus Optendrenk (CDU) begrüßt Einführung eines Euregio-Tickets

"Die Zeit des Preiswirrwarrs muss zu Ende gehen." Das fordert der CDU-Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk. Er fordert mehr Kundenfreundlichkeit bei grenzüberschreitenden Tarifen im öffentlichen Bus- und Bahnverkehr. Es darf nach Meinung des CDU-Landtagsabgeordneten kein Hexenwerk sein, den richtigen Bus- oder Bahntarif nach Venlo, Roermond oder Grubbenvorst zu finden und auch nicht in die Gegenrichtung von den Niederlanden nach Deutschland.

Wenn im Dezember eine neue Busverbindung von Kaldenkirchen nach Venlo zur RE 13 hinzukomme, sei es Zeit, für einfache Regelungen. "Ich finde es daher sehr gut, dass der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) über die Einführung eines Euregio-Tickets nachdenkt. Es wäre gut, wenn auch alle niederländischen Partner bald Unterstützung signalisieren würden", erklärt Optendrenk.

Bisher steht noch eine Erklärung der Provinz Limburg aus. Sie ist für den Nahverkehr zwischen Maastricht und Venray zuständig. Der Landtagsabgeordnete hat deshalb bereits den zuständigen Provinzminister Patrick van der Broek angeschrieben.

Der VRR überlegt, zunächst ab 2017 ein e-Ticket anzubieten, das auf beiden Seiten der Grenze auf Basis der vom Kunden gefahrenen Kilometer abgerechnet wird. Nach einer einjährigen Modellphase könnte das Ticket dann dauerhaft eingeführt werden und würde in allen grenzüberschreitenden Bus- und Bahnverbindungen gelten. Die umständliche Suche nach dem richtigen Fahrschein an den Fahrkartenautomaten würde dann entfallen.

"Wir müssen es Pendlern, Touristen und Tagesnutzern so einfach wie möglich machen", sagt der Landtagsabgeordnete. Daher freue er sich sehr über die Initiative des VRR. Euregio bedeute "Europa vor Ort" und "Europa konkret". Das müssten die Bürger in ihrem eigenen Alltag als etwas Sinnvolles erfahren. Dann werde vieles andere auch leichter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort