Nettetal Mit dem Hund über Stock und Stein

Nettetal · Zum dritten Mal richtete "canicross-outdoorsports" die Wettbewerbe um den Arion-Cup auf den Hinsbecker Höhen aus.

 Die Anstrengungen des Wettkampfs sind bei Herr und Hund erkennbar. Bikejöring — die Kombination Radfahrer mit Hund — verlangt beiden Teilnehmern enorm viel Geschick und Kondition ab.

Die Anstrengungen des Wettkampfs sind bei Herr und Hund erkennbar. Bikejöring — die Kombination Radfahrer mit Hund — verlangt beiden Teilnehmern enorm viel Geschick und Kondition ab.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen

Eine noch relativ junge Sportart findet immer mehr Anhänger: Canicross, das Laufen mit einem Hund. Zwei Tage lang standen die Hinsbecker Höhen ganz im Zeichen der Wettbewerbe um den "Arion-Cup", die das Team von canicross-outdoorsports zum dritten Mal austrug. Der Andrang war groß, zahlreiche Zelte und Versorgungsstationen im Startbereich bildeten eine kleine Stadt für sich. An die verschiedenen Starts gingen 130 Läufer aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Schweiz und den Niederlanden, darunter Deutsche-, Europa- und Weltmeister.

Beim Canicross durchlaufen "Musher" (Läufer) mit einem oder zwei Hunden eine Crossstrecke. Neben dem Geländelauf mit Hunden gab es Rennen in der Kombination Bike/Hund und Scooter/Hund. Die Tiere sind mit einem Seil und einem Panikhaken, der sich bei einem Sturz selbstständig öffnet, mit dem Läufer verbunden. Der Hund muss immer vor dem Musher oder seinem Sportgerät vorweglaufen. Wichtigstes Kriterium ist Läufern und Organisatoren der Schutz der Tiere. Zwei Tierärzte waren ständig an der Strecke.

Wegen der gleichzeitig stattfindenden Europameisterschaft der Footbiker (Rollerfahrer) fanden die Canicross-Läufe vormittags statt. Start war stets auf der Kaiserallee, alle Gruppen absolvierten zwei Läufe. Die fünf Kilometer lange Strecke führte zur Gerichtsstätte und im Bogen zurück zur Kaiserallee, den Berg hinunter rechts zur "Geestekoul", den Hang hinauf zum Galgenberg, die Treppe hinunter Richtung Waldesruh, vor der Waldesruh über eine Wiese mit Strohballen-Hindernissen, weiter Richtung Hombergen über die untere Kaiserallee Richtung Deependahl zum Galgenberg und zum Start. Die anspruchsvolle Strecke mit unterschiedlichen Böden und zahlreichen An- und Abstiegen zwang Läufer und Hunde zu höchsten sportlichen Leistungen.

Sieger beim Bikejöring (Rad) über zweimal 5160 Meter wurde bei den Damen-Senioren Pina Jansen. Bei den Veteranen siegte Jessica Gommers (NL). Den Gesamtsieg bei den Herren-Senioren holte Tim van Brussel (B), bei den Veteranen Rien van de Kraats (NL). Bei den Scootern DS1 (mit einem Hund) siegte Sandra Klüß (D), bei den Veteranen Martina Schmid (CH). Dominik Rau (D) und Veteran Martin Schmitz (D) siegten bei den Herren. Die Rennen der Scooter DS2 (zwei Hunde) gewannen Nicole Sprenger (D) und Veteranin Sabine Zenger (D). Sieger der Herren wurde Alain Timmermans (B), bei den Veteranen Holger Schmidt (D).

Die Läufe des Canicross "Short Run" gewannen in der Altersklasse "Cadetts" Fleur de Bruin (NL) und Lukas Hummel (D). Bei den Senioren siegte Nina Windhausen (D) sowie Jonathan Osbourne (GB). Die "Masters"-Klasse gewannen Pauline Zwaan (NL) und Thomas Landau (D), in der Gruppe der Veteranen gewann Andreas Liebers (D).

Sieger im Canicross "Advanced" wurden Viola Hummel (D) und Sören Maak (D), bei den "Masters" siegten Bianca Koole (NL) und Eric Salborn (D). Veteranensieger wurden Gisela van Darl (D) und Egon Meuleman (NL).

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort