Spektakulärer Einbruch in Brüggen Mit gestohlenem Bagger Discounter-Wand abgerissen

Brüggen · In der Nacht von Sonntag zu Montag haben bislang unbekannte Täter von einer Baustelle auf der Borner Straße in Brüggen einen abgestellten Bagger entwendet und damit die Außenwand eines benachbarten Discount-Markts eingerissen.

 Diesen gestohlenen Ford-Transit-LKW ließen die Täter zurück.

Diesen gestohlenen Ford-Transit-LKW ließen die Täter zurück.

Foto: Polizei

Ein Anwohner, der gegen 1.35 Uhr durch den erheblichen Lärm aufmerksam geworden war, rief sofort die Polizei. Als die Beamten, schon zwei Minuten nach der Meldung des Zeugen vor Ort eintrafen, bot sich ihnen ein Bild der Verwüstung.

 Dieser Volvo wurde auf einem Waldweg aufgefunden.

Dieser Volvo wurde auf einem Waldweg aufgefunden.

Foto: Polizei

An einer Gebäudeecke stand der Bagger mit noch immer laufendem Motor. Die unbekannten Täter hatten Teile des Dachs sowie eine Seitenwand des Geschäftes eingerissen und dabei auch eine Wasserleitung beschädigt. Eine Gasleitung blieb glücklicherweise unversehrt.

In unmittelbarer Nähe des Tatortes bemerkten die Beamten einen zuvor in Dülken entwendeten roten Lkw Ford Transit. Das Fahrzeug war nach ersten Feststellungen bereits in der Nacht von Samstag zu Sonntag zwischen 20 Uhr und 8 Uhr von der Langestraße im Bereich der Einmündung der Waldnieler Straße gestohlen worden.

Die an diesem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen hatten die Tatverdächtigen in Düren entwendet. Die ursprüngliche Ladung des Transit fand die Polizei inzwischen in einem Waldstück zwischen den Ortsteilen Bracht und Lüttelbracht.

Die Tatverdächtigen hatten sie offenbar abgeladen, um Platz für die Beute aus dem Verbrauchermarkt zu schaffen. Die Täter ließen den Lkw bei ihrer Flucht am Tatort zurück.

Nach ersten Ermittlungen hatten die vier vom Zeugen beobachteten Männer augenscheinlich versucht, einen Tresor aus der Filiale zu stehlen, was jedoch misslang.

Sie verließen den Tatort mit einem silberfarbenen Volvo mit britischem Kennzeichen und Rechtslenkung. Der Wagen wurde inzwischen in einem Waldgebiet an einer Landstraße, die in den niederländischen Ort Swalmen führt, etwa einen Kilometer vom Tatort entfernt aufgefunden.

Im Fahrzeug ließen die Unbekannten diverses Beutegut aus dem Discount-Markt zurück. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand der Polizei waren die Tatverdächtigen bereits gegen 23.50 Uhr auf dem Gelände des Discounters eingetroffen. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Es wird auch in Großbrittanien bezüglich des britischen Autos ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort