Nettetal Mühlenbach erhält ein neues Bett

Nettetal · Der Netteverband investiert 170.000 Euro in die Gewässer-Renaturierung. Ab sofort werden deshalb Bäume rund um den Campingplatz Breyell gefällt

 Der Mühlenbach wird im Herbst ein neuen Verlauf erhalten.

Der Mühlenbach wird im Herbst ein neuen Verlauf erhalten.

Foto: busch

Ab sofort lässt der Netteverband am Mühlenbach und an einem benachbarten Gewässer im Bereich des Campingsplatzes Quellensee Bäume fällen. Bis Freitag, 24. Februar, sollen die Fällungen beendet sein. Radler und Fußgänger, die die angrenzenden Wege nutzen, müssen sich so lange auf Beeinträchtigungen einstellen. "Gefällt werden zwei Pappeln sowie 30 bis 40 Eschen im Wald", erläutert Richard Nowak. Er kümmert sich beim Netteverband um Renaturierungsprojekte.

Wie viele Bäume tatsächlich der Säge zum Opfer fallen, stehe aber noch nicht endgültig fest. Dies hängt Nowak zufolge vom Verlauf der Arbeiten ab: "Wir wollen so wenig Bäume fällen wie nötig", betont er. Warum die Säge angesetzt werden muss: Der Netteverband will den Mühlenbach auf einer Länge 320 Meter renaturieren. Dessen Verlauf soll neu gestaltet werden. Durch die künftig gewundene Form soll eine ökologische Aufwertung des Gewässers erreicht werden. Die Kosten für Planung und Ausführung dieses Vorhabens schätzt der Verband auf rund 170.000 Euro. Um die Renaturierung vorzubereiten, müssen zunächst die Bäume weichen. Mit dem Vorhaben wird eine Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union umgesetzt; diese schreibt die ökologische Aufwertung der Gewässer bis zum Jahr 2027 rechtsverbindlich vor.

Der Netteverband hat die Fällarbeiten mit der Naturschutzbehörde, dem Forstamt und der Stadt Nettetal abgestimmt. Dabei müssen die Belange der Natur, speziell der Vögel, berücksichtigt werden. Bis 28. Februar - bis zum Beginn der Vegetationsperiode - müssen die Bäume gefällt sein.

Wann mit der Renaturierung des unteren Mühlenbachs begonnen wird, steht noch nicht fest. Richard Nowak rechnet mit einem Start "im September oder Oktober". Die Renaturierung selbst wird dann circa zwei Monate dauern. Sie soll bis Ende des Jahres fertig sein.

(busch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort