| 00.00 Uhr

Nettetal
Musik zum Mitwippen beim Benefizkonzert

Nettetal. Am liebsten hätte der eine oder andere Zuschauer am Samstagabend in der Werner-Jaeger-Halle geswingt und getanzt, denn schon bei den ersten Tönen des Benefizkonzertes schnippten die Musikliebhaber mit ihren Fingern oder wippten mit den Köpfen. Der Lions Club Nettetal hatte zum fünften Mal in Folge die Big Band des Landespolizeiorchesters (LPO) zu einem Benefiz-Konzert gewonnen. Von Inge von den Bruck

Bevor die 23 Profimusiker ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellte, stand die Big Band des Albertus-Magnus-Gymnasiums aus Dülken auf der Bühne. Und sie brauchte sich vor den Profi-Musikern nicht zu verstecken. Eindrucksvoll bewiesen die jungen Musiker ihr Können und punkteten schon bei den ersten Tönen. Auch Solistin Jana van Helden bewies ihre gesanglichen Qualitäten und bewegte sich rhythmisch vor dem Publikum wie ein alter Hase. In einem dreitägigen Workshop hatten die jungen Musiker der AMG-Big-Band Tipps von den Profis erhalten und ihre musikalischen Kenntnisse intensiviert. "Das war eine Bereicherung für uns und eine tolle Erfahrung", hieß es von den Schülern. "Wir waren unsererseits von den vorhandenen musikalischen Fähigkeiten der jungen Musiker beeindruckt", sagte Hans Steinmeier, Leiter und Dirigent des Landespolizeiorchesters.

In der zweiten Hälfte zeigte die Band des Landespolizeiorchesters ihr Können. Kein Zuschauer blieb regungslos sitzen. Und als Joe Doll die Bühne betrat, geriet das Publikum völlig aus dem Häuschen. Cool und lässig mit Herrenschal und Hut, präsentierte er Hits von Stevie Wonder bis zu Michael Jackson. Der bekannte Oberhausener Jazzsänger sang Hits aus Jazz, Soul, Funk, Pop und Swing mit stilistischer Vielseitigkeit und großer Freude, das Publikum ging euphorisch mit. Zum Finale boten die jungen Musiker gemeinsam mit den Profis drei Stücke aus dem Workshop dar, die mit rhythmischen Improvisationen aufgepeppt waren.

Mit dem Erlös des Konzertes unterstützt der Lions Club das Akut-Psychologische Krisen-Intervention-Projekt in Nettetal.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Musik zum Mitwippen beim Benefizkonzert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.