Nettetal Nach mehr als drei Stunden stand der neue König fest

So etwas hat es beim Vogelschuss der St.-Anna-und-Hubertus Bruderschaft noch nie gegeben. Mit Monika Schüller trat erstmals eine Frau an, die die Königswürde erlangen wollte. Möglich wurde dies durch die erst vor wenigen Wochen beschlossene Satzungsänderung.

Sie hielt bis in die zwölfte Runde hinein mit, überließ dann aber das weitere Schießen den verbliebenen männlichen Konkurrenten. Zu Beginn gab es bemerkenswerte 23 Königsanwärter. Unter ihnen waren Altkönig Jürgen Niemeyer mit Altminister Georg Niethen sowie die ehemaligen Könige Helmut Stiels und Sebastian Stiels. Als es um die Entscheidung ging, kam es einem erbitterten Wettstreit zwischen den Zügen der "Preußen" und der "Blauen Grenadiere". Schließlich holte Marc Kü-ckemanns in der 37. Runde, nach drei Stunden und zehn Minuten, mit dem 246. Schuss den Vogel herunter. Als Minister stehen ihm Peter Angendohr und Ingo van der Reydt zur Seite. Beim abendlichen Krönungsball wurden sie von ihren Schützenbrüdern sowie von den Schaager Bürgern gefeiert.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort