| 00.00 Uhr

Nettetal
Nettetaler Auszubildende ist die Beste in NRW

Nettetal. Der Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen (VFB NW) hat in Düsseldorf die besten Auszubildenden aus dem Bereich der Freien Berufe in NRW ausgezeichnet. Die beste Auszubildende kommt aus Nettetal und heißt Stefanie Sanders. Die Preisträgerin entschied sich nach dem Abitur zu einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten, die sie als Beste ihres Jahrgangs abschließen konnte. Von Tanja Karrasch

Steuerberater Clemens Rütten hat Stefanie Sanders in seiner Kanzlei in Nettetal ausgebildet und ist stolz auf ihre Leistung: "Wir können nur unterstützen, das meiste liegt an ihr persönlich", sagt Rütten. Sanders zeichne sich durch Zielstrebigkeit und einen großen Spaß an der Sache aus. Die Ausbildung zur Steuerfachangestellten bezeichnet der Steuerberater, der die Kanzlei an der Severusstraße 1998 übernahm, als "herausfordernd". "Es ist ein Beruf mit Zukunftsperspektive, aber man muss sich auch fortlaufend weiterbilden." Die Bewerberzahlen für die Ausbildung seien in den vergangenen Jahren eher überschaubar.

Die Ausbildung zum Steuerfachangestellten dauert zweieinhalb Jahre. Stefanie Sanders bleibt noch mindestens weitere eineinhalb Jahre in der Kanzlei von Clemens Rütten, denn sie macht eine duale Ausbildung. An der Fachhochschule Mönchengladbach erwirbt sie nun ihren Bachelor-Abschluss.

Für Hanspeter Klein, Vorsitzender des VFB NW, hat die duale Ausbildung europaweit Vorbildcharakter: "In den letzten 12 Monaten registrierten wir bei den Kammern der Freien Berufe in NRW fast 11.000 neue Ausbildungsverträge. Damit hatten die Freien Berufe erneut die höchsten Zuwächse der gesamten Wirtschaft." Vor allem sei es dem hohen Engagement der Ausbilder zu verdanken, dass das Erfolgsmodell "Duale Ausbildung" auch weiterhin gewährleistet sei. In NRW gibt es 274.000 selbstständige Freiberufler. Insgesamt beschäftigen sie in Apotheken, Büros, Kanzleien und Praxen 730.500 Erwerbstätige, darunter 29.200 Azubis.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Nettetaler Auszubildende ist die Beste in NRW


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.