Nettetal Neue Gruppe für den Kindergarten Leuth

Nettetal · Spätestens im Februar sollen die Bauarbeiten beginnen. Die Kosten für den Anbau werden auf 570.000 Euro geschätzt. Geschaffen werden zehn neue Plätze für Kinder ab drei Jahre

Der katholische Kindergarten in Leuth wird um einen Anbau erweitert, dieser soll zum Kita-Jahr 2017/18 fertig sein.

Der katholische Kindergarten in Leuth wird um einen Anbau erweitert, dieser soll zum Kita-Jahr 2017/18 fertig sein.

Foto: willi Engels

Bis zum Herbst soll der von der Pfarre St. Lambertus betriebene Kindergarten um eine Gruppe erweitert werden. Der Anbau soll rund 570.000 Euro kosten, dafür werden Zuschüsse von Land und Stadt erwartet.

Über dieses Vorhaben informierte Pfarrer Benedikt Schnitzler während des Neujahrsempfanges der Pfarre im Generationentreff Neyenhof. Die Zustimmung des Landschaftsverbandes und der Stadt liegen nun vor. "Wir investieren damit auch in die Zukunft von Leuth und hoffen, dass wir immer viele Kinder auf die Grundschule schicken können", sagte er.

Zum 1. August 2017 werden 16 Kinder den Kindergarten verlassen, die Grundschule ist damit vorerst gesichert. Allerdings hat die hohe Entlasszahl einen besonderen Grund, denn in diesem Jahr läuft die Genehmigung für eine zusätzliche halbe Gruppe aus, die 2014 vor allem für Kinder ab drei Jahren geschaffen worden war.

Auch die neue Gruppe soll nun für Nachwuchs ab drei Jahre eingerichtet werden. Dazu gab der Landschaftsverband Rheinland als Aufsichtsbehörde nach langen Verhandlungen seine Zustimmung. Die Zahl der Plätze steigt deshalb nur auf 63, zehn mehr als bisher (einschließlich drei Überbelegungen). Dafür wird ein Gruppenraum mit einem Nebenraum gebaut. Ein zweiter Nebenraum als Schlafraum müsste nur für Kinder bis drei Jahren vorgehalten werden. In den beiden bereits vorhandenen Gruppe gibt es sechs Platze für Kinder unter drei Jahre.

Kirchenrendant Gerd Dellen zeigte sich dabei verwundert über die Höhe der Baukosten, erforderte der letzte Anbau einer Turnhalle doch nur 240.000 Euro. "Aber inzwischen gibt es derart viele neue Bau- und Ausstattungsvorschriften, dass die Kosten in die Höhe getrieben werden", sagte er.

Der neue Gruppenraum wird zur Straßenseite hin angebaut; deshalb muss der Eingang verlegt werden zur Verbindung des Hauptbaues mit der kleinen Turnhalle. Schon Mitte, spätestens Ende Februar soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Der Kindergartenbetrieb geht weiter. "Hoffentlich wird der Baulärm nicht zu groß", wünscht sich Kindergartenleiterin Christiane von der Bank.

(mme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort