| 00.00 Uhr

Nettetal
Neuer Glanz für die Feldkapelle Drei Linden

Nettetal: Neuer Glanz für die Feldkapelle Drei Linden
Sie haben ein Herz für die Feldkapelle: die Nachbarn aus Vorbruch und Fongern. FOTO: wi
Nettetal. Grenadierzug und Nachbarschaft sorgten für die Sanierung der Anlage unter freiem Himmel Von Willi Wittmann

Mit einer bewegenden Andacht von Pfarrer Günter Puts wurde Feldkapelle Drei Linden eingesegnet. Die Sanierung ist fertig, die Mutter-Gottes-Statue wurde zurückgebracht. Rund 50 Nachbarn trafen sich zur offiziellen Übergabe. Breyells Ortsvorsteher Hans Hubert Glock dankte den Nachbarschaften von Vorbruch und Fongern für "ihren vorbildlichen Einsatz". Er zeigte sich überzeugt, dass die Nachbarschaften auch weiterhin die Kapelle hegen und pflegen werden.

Die Kapelle steht in Vorbruch und wurde 1895 von den Nachbarschaftsfamilien Vorbruch und Fongern erbaut. Bis heute haben die Nachbarschaften die Pflege, Betreuung und Sanierung der kleinen Marienkapelle übernommen. Besonders engagiert war dabei von 1979 bis 1995 Hans Stevens: Er kümmerte sich unermüdlich um die Kapelle; heute betreut sie Hans Arnold Gerhards für die Nachbarschaften. Viele Jahre lang wurde am 1. Oktober der Rosenkranzmonat der Breyeller Pfarrgemeinde St. Lambertus mit einer Andacht in der Pfarrkirche und Prozession zu der Kapelle Drei Linden eröffnet.

Der Anlass für den Festakt an der Kapelle war das Ende der Sanierung, um die Kapelle wieder herrichten. Dazu hatte der Grenadierzug bei der jüngsten Versammlung der St.-Lambertus-Bruderschaft Breyell erklärt, sich dafür zu engagieren. Unter der Leitung von Willi Terstappen haben die Bruderschaftler dazu beigetragen, der Feldkapelle wieder zu einem Glanz zu verhelfen. Zu erledigen waren handwerkliche Aufgaben; außerdem ging es um die Finanzierung. Pastor Puts nannte die Feldkapelle einen Ort zum Verweilen, zur Besinnung und zur Ruhe - sie sei ein Ort des Gebetes auf dem Land.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Neuer Glanz für die Feldkapelle Drei Linden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.