| 00.00 Uhr

Nettetal
Noch mehr Musik im Werner-Jaeger-Gymnasium

Nettetal. Der Kreis Viersen und die Stadt Nettetal haben hier ein weiteres Musikschulzentrum geschaffen.

Das Werner-Jaeger-Gymnasium Nettetal ist neues Musikschulzentrum der Kreismusikschule Viersen. Damit haben der Kreis Viersen, die Schule und die Stadt Nettetal ihre Kooperation vertraglich fixiert. "Bereits seit acht Jahren gibt es eine lose, aber sehr fruchtbare Partnerschaft zwischen unserer Kreismusikschule und dem Werner-Jaeger-Gymnasium", sagt Landrat Dr. Andreas Coenen zu der Verbindung. "Es ist uns wichtig, mit einem musikalischen Angebot nicht nur in der Kreisstadt Viersen, sondern in jeder Stadt und Gemeinde vor Ort zu sein."

Im Rahmen der Kooperation bietet die Kreismusikschule Instrumentalunterricht in Kleingruppen direkt im Anschluss an die Schulstunden an. Die Schüler sparen Fahrtwege und können auf Leihinstrumente zurückgreifen. "Die Kooperation ist ein Musterbeispiel für andere Schulen", sagt Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider. Gemeinsame Konzerte waren ein Erfolg: Beim Euregionalen Play-Inn kamen beispielsweise 100 niederländische und deutsche Musikschüler zusammen, die einen Tag gemeinsam probten und zum Abschluss in der Werner-Jaeger-Halle musizierten.

Durch die Kooperation mit der Kreismusikschule beginnt ein Viertel bis ein Drittel der Schüler, die in Klasse 5 zum Gymnasium wechseln, mit dem Instrumentalunterricht. "Das ist eine beeindruckende Resonanz", sagt Schulleiter Hartmut Esser. Yvonne Herter, die das Schulorchester leitet, freut sich, "dass das Orchester stetig Nachwuchs bekommt." Darüber hinaus lernen viele Eltern und Grundschüler das Gymnasium und die Kreismusikschule kennen. Das Musikschulzentrum will Angebote für junge Kinder bis hin zu Workshops für Erwachsene anbieten. Das Gymnasium ist das siebte Musikschulzentrum im Kreis Viersen. Es gibt sie in der Kreismusikschule in Viersen selbst sowie in Brüggen, Grefrath, Kempen, Niederkrüchten und Willich.

(kai)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Noch mehr Musik im Werner-Jaeger-Gymnasium


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.