Nettetal Panorama-Chor feiert seinen 30. Geburtstag mit Konzert

Nettetal · 30 Jahre und kein bisschen leise - das ist der Panorama-Chor Hinsbeck. Über bedächtige Lieder wie "Frühlings-Ahnung" von Felix Mendelssohn-Bartholdy tasteten sich die Sänger bis zum bekannten "Heideröslein" in den Mai vor. Zum "Konzert im Mai" hatte der Chor in die Alte Kirche Lobberich eingeladen, rund 180 Zuhörer kamen. Bürgermeister Christian Wagner (CDU) sagte: "Trotz der 30 Jahre ist der Chor jung geblieben, und wer die Sänger zusammengehalten hat, ist Leiter Bernd Gehring."

Ein Sänger meinte: "Wer Bernd Gehring sagt, meint den Panorama-Chor. Und wer Panorama-Chor sagt, meint Bernd Gehring." Neben dem Vater machen ein Sohn und zwei Töchter mit. In dem Chor mit 14 Mitgliedern sind sie jetzt die einzigen Hinsbecker, andere kommen aus Bracht, Leuth und Mönchengladbach. Anwohner des Panoramawegs in Hinsbeck hatten den A-Cappella-Chor 1987 gegründet. Dass die Mitglieder neben Klassikern Heiteres im Repertoire haben, zeigten sie in 28 Liedern. Einen besonderen Platz nahm das Mundartlied "Deä schöönsten Deel van Nettetal" des Hinsbecker Heimatdichters Ludwig Feuser ein. Er konnte erleben, dass sein Lied erstmals nach einem Arrangement von Gehring von einem Chor präsentiert wurde. Es folgten Volkslieder wie "Kein schöner Land in dieser Zeit". Ulrike Schweden schloss mit "Oh happy Day". Großer Applaus für Gehring und seine Sänger.

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort