| 00.00 Uhr

Nettetal
Party am Turm sorgt für gute Stimmung

Nettetal: Party am Turm sorgt für gute Stimmung
Am Stand der Bruderschaft konnten die Gäste des Festes auch einen Blick auf historische Uniformen werfen. FOTO: Busch
Nettetal. Rund um den Alten Kirchturm in Breyell wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Von Inge von den Bruck

"Was steht auf der zweiten Stufe der Außentreppe des Lambertiturmes eigentlich geschrieben", lautete eine der insgesamt 15 Fragen, die es bei der Quiz-Rallye rund um die Party am Turm zu beantworten gab. Doch die Treppe war es nicht alleine, die rund um den Kirchturm wieder für ausgelassen Stimmung und eine ganze Reihe von Besucher sorgte - mit der "PIB-Party am Turm". Und es war mitten in der Nacht, als der letzte Ton der Coverband "Feedback" endete.

Der Lambertimarkt war voller Besucher, die nicht nur aus Nettetal in das Kiependraegerdorf kamen. "Es war schwarz vor Menschen", so Rolf Ingenrieth vom Ausrichter der Bruderschaft Breyell-Dorf-Metgesheide, dem erst am frühen Sonntagmorgen nach dem Aufräumen den Weg ins Bett fand. Die Menschen drängten sich eng aneinander, es herrschte gelöste Partystimmung in Breyell. Zuvor war der "Familientag" auf dem Lambertimatkt. Ein Fallschirm, viele überdachte Sitzplätze, jede Menge Kuchen und Kaffee sowie Musik aus der Konserve, von DJ Sebastian Prüter, eine Hüpfburg für die Kinder, die Quizrallye und dann natürlich die Attraktion: Der Stand der Bruderschaft, der nicht nur Wissenswertes über die Bruderschaft bereit hielt, man konnte sich auch an Laserpistolen heranwagen und so seine Treffsicherheit prüfen.

Um 19 Uhr ging es endlich los, die Coverband Feedback aus Erkelenz drehte den Lambertimarkt auf links, und der alte Kirchturm kann seitdem noch mehr erzählen, als er es eh schon kann. "Das ist das Beste, was in Breyell passiert", so der Besucher, der zur Musik der Coverband eifrig mitsang und auch mittanzte. Für gute Laune sorgten auch die Cocktailbar der Bruderschaft und die Weinstube im Turm vom Förderverein Alter Kirchturm.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Party am Turm sorgt für gute Stimmung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.