Nettetal Pferdesportverband kommt in Lobberich zusammen

Nettetal · Der Reit- und Fahrverein Lobberich feiert im kommenden Jahr sein 90-jähriges Vereinsbestehen und will darum den Neujahrsempfang des Pferdesportverbandes Kreis Viersen ausrichten. Das wurde bei der Kreisversammlung angekündigt. "Wir müssen uns nur noch über einen gemeinsamen Termin unterhalten", sagte Leo Hoffmanns, Geschäftsführer des RFV Lobberich.

Weitere Ergebnisse der Kreisversammlung: Alle Turnierturniere für 2016 sind bereits unter Dach und Fach. Zu den klassischen Turnieren nach der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) richten die Vereine immer mehr sogenannte WBO-Veranstaltungen auf der Einstiegsebene des Reitsports aus. Veranstalter können so von klassischen Sportprüfungen abweichen.

Der Reit- und Fahrverein Dülken-Viersen hatte in diesem Jahr sein Hallenturnier wegen des Kreisturniers auf seiner Anlage ausfallen lassen. Er wird das Hallenprogramm jetzt als Sommerturnier bis zur Klasse M vor dem großen Sommerturnier (bis Klasse S) an zwei Wochenenden (17. bis 19. Juni, 1. bis 3. Juli) ausrichten. Der erfolgreiche Jugendcup auf E-Basis soll wiederholt werden. Angeregt wurde ein Mannschaftsspringen auf A-Basis mit einer durchgehenden Wertung von einem Turnier zum anderen. Beim letzten Turnier gibt es dann einen Gesamtsieger.

Der Euregioritt und Ausfahrt fällt in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen aus. Der Reiterverein Kaldenkirchen bietet dafür mit dem Express-Ponyclub Brüggen-Alst am 31. Oktober seinen Herbstritt als Alternative zum ausgefallenen Euregioritt und Ausfahrt an.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort