| 00.00 Uhr

Nettetal
Redewendungen "in Plott" auf Doppel-CD

Nettetal. Hans Kohnen und Magda Berten machen Mundart im gesprochenen Wort lebendig.

Immer weniger Menschen beherrschen Mundart. Hans Kohnen hat in den vergangenen Jahren neben Lesebüchern auch zwei Bücher mit "Hänsbäker Plott" herausgebracht - ein Wörterbuch und eins mit Redewendungen. Weil aber die Aussprache durch ein Buch nur unvollkommen weitergegeben wird, produzierte er nun eine Doppel-CD. Darauf sprechen er und Magda Berten zahlreiche Redewendungen in "Hänsbäker Plott" und Hochdeutsch.

Peter Beyen, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Hinsbeck, dankte beiden zur Veröffentlichung und sprach "von einem Schatz für nachfolgende Generationen". Mundartspezialist Dr. Georg Cornelissen vom Landschaftsverband Rheinland berichtete, dass auch er darüber nachdenke, die Dialektaussprache per CD zu bewahren. Die Idee, Texte in Hinsbecker Mundart auf CD festzuhalten, hatte vor einigen Jahren Erika Schmitz. Sie war Korrekturleserin der Bücher von Hans Kohnen. Kohnen verschob das Projekt jedoch, als Erika Schmitz schwer erkrankte. Die Vollendung erlebte sie nicht mehr, im Mai dieses Jahres starb sie im Alter von 74 Jahren.

In Erinnerung an Erika Schmitz realisierte Kohnen das Projekt mit Magda Berten, die Dialekt noch perfekt beherrscht. Magda Berten leitete bereits von 2005 bis 2014 an der Hinsbecker Schule eine Arbeitsgemeinschaft, in der Kinder die Mundart lernten. Zunächst unterteilten beide die Redewendungen in Gruppen wie "Über Mädchen und Frauen", "Über Handwerker" oder "Bauern- und Wetterregeln", um sie dann in einem Tonstudio aufzunehmen. Weiter befinden sich auf der CD "Hänsbäker Schtökskes" (Hinsbecker Geschichten) sowie das Lied, das der Panoramachor 2012 anlässlich der Verleihung des Jüütenrings an Ludwig Feuser vortrug: "De schönsten Deel van Nettetal". Hans Kohnen dankte dem VVV Hinsbeck als Herausgeber der Doppel-CD. Es gibt sie ab sofort in Buchhandlungen, Zeitschriftengeschäften und bei Immobilien Kohnen in Hinsbeck für elf Euro.

(heko)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nettetal: Redewendungen "in Plott" auf Doppel-CD


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.