Nettetal Schwimmende Saugbagger in den Regenklärbecken

Nettetal · Im Auftrag des städtischen Nettebetriebs werden ab dem heutigen Montag drei Regenklärbecken gereinigt. Die Firma Klaar Nassbagger- & Umwelttechnik GmbH aus Bocholt setzt dazu einen Schwimm-Saugbagger ein.

Die Firma beginnt mit dem Becken an der Brachter Straße in Schaag (Fußweg zwischen Brachter und Moubisstraße). Weil in der Beckenanlage selbst wenig Platz ist, wird der Klärschlamm an der Wiese am Mühlenbach zwischengelagert. Das aus speziellen Entwässerungssäcken austretende Wasser wird mit einer Abwasserpumpe zurück in das Regenklärbecken geleitet.

Der Klärschlamm bleibt rund sechs bis acht Wochen liegen, damit möglichst viel Wasser abfließt. Er wird leichter, was die Kosten verringert. Anschließend folgen die Regenklärbecken Am Königsbach und Am Altenhof in Kaldenkirchen. Der Klärschlamm kann dort in der Beckenanlagen gelagert und entwässert werden. Die Arbeiten dauern bis Mitte Februar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort